RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsgleichung der Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast17
Gast





Beitrag Gast17 Verfasst am: 17. Jun 2016 17:50    Titel: Bewegungsgleichung der Schwingung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Feder: D = 10 N/cm
Masse: 0,4kg

Frage: Wie viel Sekunden nach dem Start ist der Körper 4 cm oberhalb der
Gleichgewichtslage und welche Geschwindigkeit hat er dort?


Ansatz: Die Bewegungsgleichung an sich habe ich schon: s(t) = -0,1m*cos(5/s *t)

Diese muss ich ja nun mit 0,04m gleichsetzen, sodass ich am Ende lösen muss: cos(5/s *t) = -0,4 bzw. cos(x) = -0,4

Ich weiß leider nicht wie ich diese Gleichung lösen muss, da -0,4 bzw 0,4 ja kein tabellierter Wert für den cos ist.

Ich bitte um Hilfe :)

Gruß
Branch2



Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 11

Beitrag Branch2 Verfasst am: 17. Jun 2016 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

ich werde aus deiner Angabe nicht schlau. Ich nehme an du meinst in dieser Rechnung ein Federpendel, dann kommt mir deine Bewegungsgleich falsch vor., weil weder Masse noch Schwerkraft in deine Lösung eingehen.

Bitte poste mal deinen Ansatz/Lösungsweg wie du auf diese Gleichung gekommen bist, mit der vollständigen Angabe
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 17. Jun 2016 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie viel Sekunden nach dem Start

Wie wird denn die Schwingung gestartet ? z.B. von unterhalb oder oberhalb der Gleichgewichtslage ?

(hatte hier etwas mit m=4kg gerechnet, deshalb gelöscht)

Aus 10 N/cm erhalte ich für D = 1000 N/m
und daraus mit m = 0,4 kg
ein w = 50 rad/s und nicht 5 rad/s wie in Deiner Formel...
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 18. Jun 2016 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe einmal davon aus, daß D = 10 N/m gemeint war.
Dann ist "omega"= w = 5 rad/s und T = 1,2566 s
Wenn die Masse, wie ich aus Deiner Formel entnehme bei -10 cm unter der Gleichgewichtslage startet, dann lautet ihre Schwingungsgleichung mit y(0)=0,1 m
oder in SI-Zahlenwerten

Die Lösung wäre dann:
Die Lösung findet man aus.
In Zahlen: 0,41152 = 5*(t - 0,31415) mit t = 0,39645 (s)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik