RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Energie der Fusion von 1kg Deuterium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
P.fuehring



Anmeldungsdatum: 16.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag P.fuehring Verfasst am: 16. Jun 2016 20:00    Titel: Berechnung der Energie der Fusion von 1kg Deuterium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community,

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen (Ansätze unten):

Welche Energie setzt die Fusion aller Kerne von 1kg Deuterium frei? Vergleiche mit der Energie aus 1kg Steinkohle: 10 kWh!
(Zur Erinnerung: 1Ws=1J)

Meine Ideen:
Das sind meine Ansätze: (Die Energie von 1kg Steinkohle habe ich bereits ausgerechnet, aber bei der Fusionskraft von 1kg Deuterium komme ich nicht weiter)

H2 + H2 -> He4

1mol: 6*10^23 Atome
1kg= 1000mol: 6*10^26 Atome

Da das Deuterium 1 kg wiegt, wiegen beide (H2 und H2) jeweils 500g.
Die Teilchen pro Atom (H2 und H2) betragen 3*10^26

10kWh entspricht nach meiner Rechnung 3,6*10^7 J. Ein J entspricht 6,242*10^12 MeV. Dementsprechend bin ich zu dem Schluss gekommen dass die Energie aus 1kg Steinkohle 2,24712*10^20 MeV entspricht.

Jetzt müsste ich diese Energie noch mit der Energie von der Fusion von 1kg Deuterium vergleichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik