RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Ladung/Coulomb-Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Janica
Gast





Beitrag Janica Verfasst am: 16. Jun 2016 13:09    Titel: Elektrische Ladung/Coulomb-Kraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine elektrische Ladung von 10µC befinde sich bei r=0. Wie groß ist das Potenzial bei r= 10cm (q(r=undendlich)=0?
Wie groß ist die Arbeit, die aufgebracht werden muss, um eine Ladung q=5 nC von r=20cm nach r=10cm zu bringen?

Meine Ideen:
Es gab noch 2 Teilaufgaben, aber die konnte ich ohne Problem lösen. Bei der Ersten Aufgabe muss ja einmal die Formel "Potential einer Punktladung nehmen und anschließend in die Formel für elektrische Potenzial einsetzen. Allerdings habe ich ein Problem mit den Einheiten. Es soll 899kV rauskommen, aber ich habe 8990 raus. Habe es auch mehrmals getippt. Bei der zweiten Aufgabe denke ich, das die Formel für die Columb-kraft brauche, aber ich weiß dann nicht wie auf die Arbeit kommen soll.

Vielen Dank
Branch2



Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 11

Beitrag Branch2 Verfasst am: 16. Jun 2016 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das elektrische Feld ist ja ein konservatives Kraftfeld, genau wie zb. das Erdschwerefeld. Für die Mechanische Arbeit eine Masse von a nach b zu bewegen ist die Lösung bekannt.

Wenn wir wissen wie die mechanische Arbeit funktioniert, und die Felder beide konservativ sind, und damit auch die Kräfte, wie könnte die elektrische Arbeit für um eine Ladung im Feld zu bewegen aussehen?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Jun 2016 16:21    Titel: Re: Elektrische Ladung/Coulomb-Kraft Antworten mit Zitat

Janica hat Folgendes geschrieben:
...aber ich weiß dann nicht wie auf die Arbeit kommen soll.
Du rechnest die Potentialdifferenz zwischen 10cm und 20cm aus (449 kV) und multiplizierst mit der zu bewegenden Ladung (ergibt 2,25 mJ).

Mein TR sagt auf 10µC / (ε0 * 4 pi * 10 cm) - 10µC / (ε0 * 4 pi * 20 cm) = 449,378 kV
und 449,378 kV * 5 nC = 2,247 mJ = 14,024 PeV (Peta-Elektronenvolt)

Einverstanden, Janika?
Janica
Gast





Beitrag Janica Verfasst am: 16. Jun 2016 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt gut, vielen Dank, aber bei der ersten Teilaufgabe,komme ich mit den Einheiten nicht klar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik