RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flächenträgheitsmoment - Verdrehung um Schwerpunktachse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mbhn



Anmeldungsdatum: 16.06.2016
Beiträge: 10

Beitrag mbhn Verfasst am: 16. Jun 2016 10:25    Titel: Flächenträgheitsmoment - Verdrehung um Schwerpunktachse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe folgendes Problem beim bestimmen des Flächenträgheitsmomentes eines Körpers mit Verdrehung um die Schwerpunktachse.

Folgendes Beispiel:

Quadrat mit kantenlänge a ist um 30° um die y-Achse verdreht.

Gegeben sind Winkel und die Kantenlänge a.

Gesucht Flächenträgheitsmoment um Iy und Iz und Iyz.

Bei der Aufgabe handelt es sich um einen Ausschnit aus einem Rechteck. Den Rest der Aufgabe will ich allerdings allein angehen.
Falls meine fragestellung komplett unverständlich ist oder noch weitere fragen bestehen bitte melden.

p.s.
Kann man hier auch Bilder hochladen?

Meine Ideen:
Mein Ansatz für Iy, der definitiv falsch ist:
Iy =
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 16. Jun 2016 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal abgesehen davon, daß ich die Frage nicht verstehe, kann Deine Formel kaum richtig sein, schon von der Dimension her.
a^4 hat die Dimension m^4 , wie willst Du da eine Zahl ohne Dimension, wie ein cos²(30°) hinzu addieren ?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 16. Jun 2016 10:50    Titel: Re: Flächenträgheitsmoment - Verdrehung um Schwerpunktachse Antworten mit Zitat

Hallo,

mbhn hat Folgendes geschrieben:

Kann man hier auch Bilder hochladen?

ja, Standardformate wie PNG oder JPG funktionieren. Unter dem Eingabefenster für den Text befindet sich ein Abschnitt "Attachment hinzufügen". Siehe Bild Big Laugh
Wenn Du die Breite des Bildausschnittes ausreichend schmal wählst, wird das Bild sofort mit dem Text angezeigt. Ansonsten muss man es anklicken.

Viele Grüße
Michael



Bild.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  79.75 KB
 Angeschaut:  2073 mal

Bild.jpg


hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 16. Jun 2016 10:55    Titel: Re: Flächenträgheitsmoment - Verdrehung um Schwerpunktachse Antworten mit Zitat

mbhn hat Folgendes geschrieben:


Folgendes Beispiel:

Quadrat mit kantenlänge a ist um 30° um die y-Achse verdreht.

Gegeben sind Winkel und die Kantenlänge a.

Gesucht Flächenträgheitsmoment um Iy und Iz und Iyz.



ich bin auch schon auf die Skizze gespannt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst Du die Aufgabe aber lösen, in dem Du eine Koordinatentransformation durchführst.
Schau mal z. B. hier unter "Hauptträgheitsmomente und verdrehte Trägheitsmomente":
https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chentr%C3%A4gheitsmoment

Gruß

EDIT:
Man kann die Umrechnung des Flächenträgheitsmomentes auch zeichnerisch mit dem Mohr'schen Trägheitskreis vornehmen (analog zum Mohr'schen Spannungskreis). Siehe hier unter "Umrechnung Flächenträgheitsmomente":
https://de.wikipedia.org/wiki/Mohrscher_Spannungskreis#Umrechnung_Fl.C3.A4chentr.C3.A4gheitsmomente
mbhn2016



Anmeldungsdatum: 16.06.2016
Beiträge: 3

Beitrag mbhn2016 Verfasst am: 16. Jun 2016 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für eure Antworten und das ihr mich trotz dürftiger Fragestellung noch so nett behandelt.
Ich hab jetzt mal die komplette Aufgabe angehängt.



aufgabe forum.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufgabe forum.png
 Dateigröße:  61.85 KB
 Heruntergeladen:  548 mal

mbhn2016



Anmeldungsdatum: 16.06.2016
Beiträge: 3

Beitrag mbhn2016 Verfasst am: 16. Jun 2016 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Einmal abgesehen davon, daß ich die Frage nicht verstehe, kann Deine Formel kaum richtig sein, schon von der Dimension her.
a^4 hat die Dimension m^4 , wie willst Du da eine Zahl ohne Dimension, wie ein cos²(30°) hinzu addieren ?


Danke für deine Antwort. Das sollte eigentlich * cos heißen grübelnd .
mbhn2016



Anmeldungsdatum: 16.06.2016
Beiträge: 3

Beitrag mbhn2016 Verfasst am: 16. Jun 2016 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal Danke für eure Hilfe.
Ich habe mittlerweile meinen Fehler gefunden und bin auf das Ergebniss gekommen.
Falls jemand auf den Thread stoßen sollte hier mein Ansatz für Iy und Iz:

Iy=
Iy=

Mich hat die verdrehung um 30° irgendwie gestört.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik