RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Förderleistung einer Pumpe berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Max1234
Gast





Beitrag Max1234 Verfasst am: 15. Jun 2016 15:34    Titel: Förderleistung einer Pumpe berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
ich soll die Pumpenleistung für die Förderung von 1000 t/a (entspricht wahrscheinlich Tonnen pro Jahr, eine etwas ungebräuchliche Einheit, oder?) einer Flüssigkeit mit der Dichte von 700 kg/m³ berechnen. Der Förderdruck ist 25 bar und der Wirkungsgrad beträgt 0,7.

Ich verstehe nicht, wie man auf das Ergebnis von 177 Watt kommt.

Meine Ideen:
Mein Ansatz: P=(Q*p)/n
wobei Q der Volumendurchfluss in l/min ist (ich habe 2,72 dafür ausgerechnet) und p der Druck. n ist der Wirkungsgrad. Jedoch kommt da nicht das "gewünschte" Ergebnis heraus. Was habe ich falsch gemacht/übersehen? Für Eure Hilfe bin ich dankbar. Lg, max
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 15. Jun 2016 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jahrestonnen, ja mag für eine Pumpe auf den ersten Blick ungewöhnlich sein aber an sich eine Einheit die man häufiger sieht.

Dein Volumenstrom ist falsch. Ohne Rechnung kann ich dir jetzt nicht sagen wo was schief gelaufen ist.



Einheiten beachten beim Einsetzen! Du hast nicht geschrieben was du rauskriegst, aber wenn du völlig daneben liegst hast du L min^-1 eingesetzt und wenn du minimal daneben liegst hast du evtl. nicht mit 8000 Betriebsstunden im Jahr gerechnet?

lg
Max1234
Gast





Beitrag Max1234 Verfasst am: 15. Jun 2016 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, dann habe ich wohl den Fehler beim Umformen der Einheiten begangen, werde es bald nachrechnen und es überprüfen. Heißt das, der Volumenstrom wird in dieser Formel in m³/s angegeben?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 15. Jun 2016 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Du musstest dir sonst am Ende einfach in deiner Formel.hinter jeden Wert mal die Einheit Schreiben und dann prüfen ob das Ergebnis dann von der Einheit auch passt.
Max1234
Gast





Beitrag Max1234 Verfasst am: 15. Jun 2016 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist mir unklar, wie Du auf die 4,9^(-5) m³/s kommst.
Ich habe es nachgerechnet, die 125 kg/h kann ich noch nachvollziehen. Aber wie Du dann auf die extrem kleine Zahl kommst ist mir schleierhaft. Ich versuche, mal meinen kurzen Gedankengang hier zu posten:
125 kg/h = (125 kg)/60s = ((125kg) / (700 kg/m³))/60s
= 2,98 * 10^(-3) m³/s

Das weicht ja schon von dem von Dir errechneten Wert ab. Habe ich etwas wichtiges Übersehen?

Selbst wenn ich diese Werte jetzt einsetze (Bar in Pascal umrechnen mit Faktor 100000) komme ich auf kein richtiges Ergebnis. Meine fertige Rechnung würde jetzt so aussehen:
(2,98*10^(-3)m³/s)*(100000*25 N/m²)/0,7 = 10642,86 (kgm²/s³)

Diese stimmt zwar von der Einheit her, aber nicht vom Wert. Komme leider nicht weiter und würde mich über Deine Hilfe wirklich freuen! Danke schonmal im voraus!
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 15. Jun 2016 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

1h = 3600s nicht 60s

Augenzwinkern
Max1234
Gast





Beitrag Max1234 Verfasst am: 15. Jun 2016 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das ist jetzt natürlich peinlich, Du hast selbstverständlich recht. Nun klappt die Rechnung auch, ich bekomme 175 W heraus. Danke für Deine Hilfe!
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 15. Jun 2016 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Passiert den Besten Augenzwinkern Gern geschehen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik