RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft/Arbeit berechnen - 8. Klasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Julischka
Gast





Beitrag Julischka Verfasst am: 14. Jun 2016 17:30    Titel: Kraft/Arbeit berechnen - 8. Klasse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Problem beim Lösen einer Aufgabe. Im Moment lernen wir die Arbeit berechnen.

Meine Aufgabe: Ein Kind schiebt den Puppenwagen durch den tiefen Sand. Nach einer Strecke von 5,3 m gibt sie auf. Sie hat eine Arbeit von 690 J. verrichtet. Berechne die Kraft die sie aufbringen muss.

Meine Ideen:
Also:

Formel Arbeit: W = F x s
Gegeben:
W: 690 J = 690 Nm;
s: 5,3 m


Aber gesucht ist F (Kraft)
Formel: F = µ x F Normalkraft
µ für den Sand wäre 1,5


Also irgendwie komme ich jetzt durcheinander.

Wie geht es denn nun weiter?
Es wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jun 2016 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Julischka hat Folgendes geschrieben:
Formel Arbeit: W = F x s


Kannst Du das nicht nach F auflösen?
gloriaiskra



Anmeldungsdatum: 09.05.2016
Beiträge: 15

Beitrag gloriaiskra Verfasst am: 14. Jun 2016 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du denkst zu Kompliziert. Ich würde die Aufgabe so lösen (bin auch in der 8. Klasse)

Die Formel hast du ja schon geschrieben:


Stell doch die Formel einfach nach der Kraft um:



Und setz die Werte ein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen smile
julischka
Gast





Beitrag julischka Verfasst am: 14. Jun 2016 17:51    Titel: Arbeit/Kraft 8. Klasse Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Dann brauche ich µ nicht.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 14. Jun 2016 18:14    Titel: Re: Arbeit/Kraft 8. Klasse Antworten mit Zitat

julischka hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank!
Dann brauche ich µ nicht.


Das µ brauchst du auch, das solltest du nicht wegwerfen. Der Reibungskoeffizient µ berücksichtigt, dass zwischen dem Sand und dem Puppenwagen Reibung auftritt.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jun 2016 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

yellowfur hat Folgendes geschrieben:
Das µ brauchst du auch, das solltest du nicht wegwerfen.


Das brauchst Du aber nicht zur Lösung der hier gestellten Aufgabe.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 15. Jun 2016 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
yellowfur hat Folgendes geschrieben:
Das µ brauchst du auch, das solltest du nicht wegwerfen.


Das brauchst Du aber nicht zur Lösung der hier gestellten Aufgabe.


Also gut, je nachdem, nach welcher Kraft genau gefragt wird. Hier wird ja nicht nach der Normalkraft gefragt, dann braucht man µ tatsächlich nicht.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik