RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Supraleiter - Schwebe-Effekt (Wieso geht das?)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Suprer
Gast





Beitrag Suprer Verfasst am: 12. Jun 2016 15:12    Titel: Supraleiter - Schwebe-Effekt (Wieso geht das?) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe diesen Schwebeversuch gesehen, indem ein Magnet über einem Supraleiter schwebt. Ich kann das aber nicht ganz nachvollziehen, wieso.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass im Innern eines Supraleiters kein Magnetfeld herrscht. Das wird an der Oberfläche durch kleine Ströme, die ein Gegenfeld induzieren, komplett kompensiert (wie diese Ströme aussehen, verstehe ich auch nicht ganz).

Zudem habe ich gesehen, dass ein Supraleiter äußere Magnetfeldlinien um sich herum lenkt.

Verlaufen dann die vom Supraleiter induzierten Feldlinien irgendwie quasi tangential auf der Oberfläche des Supraleiters?

Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob die Feldlinien die richtige Anschauung sind für diesen Schwebeeffekt

Auf einer Webseite habe ich auch gelesen, dass ein Supraleiter (2.Art) das Magentfeld praktisch "einfriert", und er deswegen schwebt. Weiter erläutert wurde das dort aber nicht.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Jun 2016 21:08    Titel: Re: Supraleiter - Schwebe-Effekt (Wieso geht das?) Antworten mit Zitat

Suprer hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich habe diesen Schwebeversuch gesehen, indem ein Magnet über einem Supraleiter schwebt. Ich kann das aber nicht ganz nachvollziehen, wieso.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass im Innern eines Supraleiters kein Magnetfeld herrscht.

ja, zumindest nicht bei einem Typ-I Supraleiter.

Das wird an der Oberfläche durch kleine Ströme, die ein Gegenfeld induzieren, komplett kompensiert (wie diese Ströme aussehen, verstehe ich auch nicht ganz).

ja, sie fließen innerhalb einer sehr kleinen Schicht (der Eindringtiefe ) an der Oberfläche des Supraleiters

Zudem habe ich gesehen, dass ein Supraleiter äußere Magnetfeldlinien um sich herum lenkt.

ja, genau.

Verlaufen dann die vom Supraleiter induzierten Feldlinien irgendwie quasi tangential auf der Oberfläche des Supraleiters?

Ja, so wie hier:

http://3.bp.blogspot.com/-y_7P1rWhePg/VmxEzW1f2FI/AAAAAAAAB1M/m4Ol2Hw0hBc/s320/meissner.png

Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob die Feldlinien die richtige Anschauung sind für diesen Schwebeeffekt.

Die Abstoßung beruht letztlich auf der Kraftwirkung des Magneten auf den in der Oberfläche fließenden Abschirmstrom.


Auf einer Webseite habe ich auch gelesen, dass ein Supraleiter (2.Art) das Magentfeld praktisch "einfriert", und er deswegen schwebt. Weiter erläutert wurde das dort aber nicht.

Supraleiter 2-ter Art sind sehr komplex und könnten dich noch mehr verwirren.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik