RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
schrauberking



Anmeldungsdatum: 28.05.2015
Beiträge: 35

Beitrag schrauberking Verfasst am: 09. Jun 2016 00:50    Titel: Kraft? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo,
ich habe gerade wieder etwas über Kraft in der Schule.
Leider gibt es Wissenslücken. Leider ist mir völlig unklar wie das ganze funktionieren soll.
Ich will endlich wissen wie Kraft definiert ist, wenn Newton schreibt, dass a proportional zu F ist. Wenn er schon mit der Kraft rechnet, wo ist es dann definiert?!

Das geht mir auf die Nerven, da ich von allen die ich gefragt habe nur Firlefanz hören musste.

Danke.

Meine Ideen:
schraubt
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Jun 2016 05:58    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraft
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Jun 2016 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraft


Gleich am Anfang die Kernaussage:

Kraft ist ein grundlegender Begriff in der Physik. In der klassischen Physik versteht man darunter eine Einwirkung, die einen festgehaltenen Körper verformen (Statik) und einen beweglichen Körper beschleunigen (Dynamik) kann.

Schrauberking´s Frage bezieht sich auf die dynamische Einwirkung:

Kraft = Masse x Beschleunigung

F = m x a

a = F/m

Die Beschleunigung (Geschwindigkeitsänderung) einer Masse ist proportional zu der auf sie wirkenden Kraft.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 12. Jun 2016 21:27    Titel: Re: Kraft? Antworten mit Zitat

schrauberking hat Folgendes geschrieben:
Ich will endlich wissen wie Kraft definiert ist, wenn Newton schreibt, dass a proportional zu F ist. Wenn er schon mit der Kraft rechnet, wo ist es dann definiert?!


In Ergänzung zu dem was schon geschrieben wurde: Newton hat die Kraft durch seine drei Bewegungsgesetze bzw. Axiome definiert. Dass die Beschleunigung proportional zur Kraft ist, folgt für systeme mit konstanter Masse unmittelbar aus dem zweiten Axiom und gehört somit selbst zur Definition der Kraft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik