RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alphazerfall - wozwischen wirken die Kräfte?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PhysikerAdolf
Gast





Beitrag PhysikerAdolf Verfasst am: 31. Mai 2016 21:54    Titel: Alphazerfall - wozwischen wirken die Kräfte? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

beim Alphazerfall ist es ja meist so, dass die Kräfte nicht mehr ausreichen, den Zellkern zusammenzuhalten... Wozwischen wirken diese Kräfte eigentlich? Zwischen Protonen und Neutronen? Protonen und Protonen?

Meine Ideen:
danke euch!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Mai 2016 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen allen Nukleonen (also Protonen-Proton, Proton-Neutronen und Neutron-Neutron).
PhysikerAdolf
Gast





Beitrag PhysikerAdolf Verfasst am: 31. Mai 2016 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum zerfällt 3H also Wasserstoff mit einem Proton und 2 Neutronen? Oder warum zerfallen Atome mit einem großen Atomkern, wenn die Kräfte zwischen alle Nukleonen besteht?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Mai 2016 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tritium zerfällt nicht durch Alpha-Zerfall, sondern durch Beta-Zerfall (hier Beta-Minus), dabei zerfällt eines der Neutronen in ein Proton, ein Elektron und ein Antielektron-Neutrino. Die letzteren beiden verlassen dann den Kern (da die starke Kernkraft nicht auf sie wirkt).
PhysikerAdolf
Gast





Beitrag PhysikerAdolf Verfasst am: 31. Mai 2016 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ups .. danke! Kannst du mir aber sagen, warum bei großen Atomkernen die Kernkraft nicht ausreicht? Umso größer, umso mehr Kernkräfte oder nicht? Wenn sie zwischen allen Nukleonen wirken, dann sollte ein großer Atomkern doch kein Problem sein oder?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Mai 2016 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei grossen Kernen sind auch immer mehr Protonen im Kern, deren elektrische Ladung sich abstossen und dadurch den Kern instabil machen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bethe-Weizsäcker-Formel#Coulomb-Anteil


Zuletzt bearbeitet von jh8979 am 01. Jun 2016 10:22, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Mai 2016 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Aspekt: Die mittlere Bindungsenergie je Nukleon nimmt oberhalb Eisen ab, weiterhin begrenzt die geringe Reichweite die Größe stabiler Kerne.

Zuletzt bearbeitet von franz am 31. Mai 2016 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Mai 2016 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Ein Aspekt: Die mittlere Bindungsenergie je Nukleon nimmt oberhalb Eisen ab.

u.a. weil die Kerne mehr Protonen enthalten und dadurch die Coulomb-Abstossung größer wird Augenzwinkern
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 11. Jun 2016 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Thema!

Der Quantentunneleffekt ist anscheinend verantwortlich dafür, daß sich so ein Kernteilchen auch mal außerhalb der Coulomb-Grenze aufhält - wo die starke Kernkraft dann nicht mehr wirkt aber die EM Abstoßung.

Aber wieso ist die Alpha-Strahlung dann ein ionisierter Helium-Kern und nicht einfach ein Proton? In dem obigen Link ist eine Grafik enthalten zur Gesamtbindungsenergie, und ich würde jetzt mal drauf tippen daß Paarung & Symmetrie etwas damit zu tuen haben. [?]
D.h. das abgestossende Proton steht noch in starker Wechselwirkung mit einem anderen Proton & einem Neutron - das Neutron wiederrum mit einem Neutron. Ist das so richtig?
Allerdings, wenn man sich die einzelnen Teile so anschaut (also wie sie miteinander kräftemäßig miteinander verflochten sind) dann ist die Aufteilung keinesfalls in saubere Helium-Ionen gegeben - warum reißt so ein Vorgang den Kern nicht komplett auseinander? Oder zum. mal größere Teile?
Und was passiert bei Kernen mit ungerader Zahl an Neutronen/Protonen, wenn mal das eine, ungebundene Teilchen raustunnelt?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Jun 2016 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Alpha-Teilchen weist pro Masse die höchste Bindungsenetgie auf, ist also sozusagen energetisch bevorzugt.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 12. Jun 2016 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Faszinierend - Helium-4 ist anscheinend ein doppelt magischer Kern! Hier der Wikipedia-Artikel dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magische_Zahl_(Physik)
Aber wem erzähl ich das eigentlich?

Bitte mal korrigieren was falsch ist:
- der Tunneleffekt beruht auf dem Unschärfeprinzip
- Protonen lagern sich aufgrund der EM Abstoßung eher außen am Atomkern an und sind daher eher davon betroffen. Frage: Kann sowas auch mit einem Neutron passieren (zB bei kleineren Kernen) oder würde das wieder sofort eingefangen werden?
- Ist das der Grund warum es eher bei größeren Atomkernen zu Alpha-Strahlung kommt, und weniger bei kleineren?

hmm Protonen & Neutronen sind aber zusammengesetzte Teilchen aus Quarks. Bringt der Tunneleffekt jetzt ein komplettes, also 3 Quarks auf einmal ausserhalb der Coloumb-Grenze oder nur ein Quark?

Diese Quarks können anscheinend nicht alleine existieren. In einem Bericht habe ich gelesen, daß selbst wenn man versucht, so einen 3er Verband aufzulösen die erforderliche Energiemenge so hoch sei daß sich dadurch spontan ein neues Quark bilden würde und der 3er Verband somit weiter bestünde. Ist das so richtig? (Wenn es so ist ist das ungeheurlich interessant!!!) Was passiert mit dem rausgelösten Quark? Löst sich das in Energie auf oder bilden sich da halt spontan 2 neue Quarks. Das käme ja Materiebildung gleich - verletzt das nicht einen Erhaltungssatz?

Und wie ist das in einem Neutronenstern wo im Innern ein Quark-Gluon Plasma herrscht - sind da die Quarks "frei" (also aus der 3er Verankerung herausgelöst?) was vermutlich durch die immense Gravitation oder Energiedichte bewirkt wird - aber wie funktioniert das im Detail? Wer weiß das?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik