RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment und Direktionsmoment beim Drehpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
syphracos



Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 10

Beitrag syphracos Verfasst am: 29. Mai 2016 18:36    Titel: Trägheitsmoment und Direktionsmoment beim Drehpendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Physikerfreunde!!!
Ich hätte da mal ne Frage zum T-moment und D-moment bei einer Drehscheibe.
Ich hab nähmlich mit den Laborübungen angefangen und wir hatten das Bsp. mit der Drehscheibe - Einfache Schwingung.
Ich weiß leider nicht, wie ich das T- und D-moment berechnen soll!
Was getan wurde:

1. Im Programm PicoScope wurde die Schwingung der Drehscheibe eingetragen und daraus wurden dann Zeit und Periodendauer bestimmt.
2. Das gleiche hat man dan noch 4 mal getan, aber jedes mal wurde ein Gewicht auf die Scheibe befestigt.
3. Die Daten der Periodendauer mit jedem Gewicht und die Anzahl der Gewichte wurden dann im Programm QTI-Plot eingetragen. Dann wurde eine neue Tabelle im QTI-Plot "gemacht" und da wurde für jede Periodendauer folgendes berechnet: T^2/4*pi^2.
Am Ende wurde ein Diagramm aus den Daten der Anzahl der Gewichte (x-Achse) und die Ergibnsse von T^2/4*pi^2 (y-Achse) erstellt.

Jetzt, ich habe die Bezihung: T^2/4*pi^2 = I/D + n*I'/D wobei I das T-moment ist, D das D-moment und n ist die Anzahl der Gewichte.
Das wäre dann ja ein linearer zusammenhang zwischen Periodendauer, T-moment und D-moment. Weil es ja auch so im Diagramm aussieht. Also die oben gestellte Formel hat sieht wie: y = A + Bx wobei A = I/D, n = x und B = I'/D aus. Das I' ist halt das T-moment das mit dem anlegenden Gewicht zukommt.
Ich habe vom Programm die werte für A(Schnittpunkt mit y-Achse) und B(Steigung) vom Programm berechnet "bekommen". Also, ich habe A (oder I/D) = 0,107 und B (oder I'/D) = 0,0486 .
In unserer Angabe steht, dass man das T-moment und D-moment aus dieser Ausgleichsgerade bestimmen kann, und da liegt mein Problem. Leider weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Und da bräuchte ich Hilfe!!

LG
Benjamin

Meine Ideen:
Ich hab es auf einige Arten umgestellt (die Formel für verschiedene T^2/4*pi^2 Werte) und versucht es irgendwie zu kombinieren, leider ohne Erfolg...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik