RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls | Stein wird von einem Wagen Geworfen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tadda



Anmeldungsdatum: 29.05.2016
Beiträge: 2

Beitrag Tadda Verfasst am: 29. Mai 2016 12:10    Titel: Impuls | Stein wird von einem Wagen Geworfen Antworten mit Zitat

http://www2.pic-upload.de/img/30791301/20160529_115519.jpg

Hier mal ein Bild zur Aufgabe.
Was ich dabei nicht ganz verstehe ist, haben Wagen und Stein eine Geschwindigkeit von 6 m/s oder wird der Stein mit 6 m/s weggeworfen und der Wagen hat anfangs 0m/s?

Und wie genau rechne ich das dann? Hilfe
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 29. Mai 2016 12:43    Titel: Re: Impuls | Stein wird von einem Wagen Geworfen Antworten mit Zitat

Tadda hat Folgendes geschrieben:

Was ich dabei nicht ganz verstehe ist, haben Wagen und Stein eine Geschwindigkeit von 6 m/s oder wird der Stein mit 6 m/s weggeworfen und der Wagen hat anfangs 0m/s?

100% klar ist die Aufgabenstellung nicht. Ich denke, es ist folgendes gemeint:
- Zu Beginn ist die gesamte Anordnung in Ruhe.
- Du wirfst dann den Stein nach hinten weg.
- Dadurch fängt der Wagen an zu rollen. Die Frage ist, wie schnell er dann rollt. Betrachtet wird alles aus dem Bezugssystem, in dem der Boden ruht.


Zu Beginn ist der Gesamtimpuls , weil die die ganze Anordnung mit v=0 in Ruhe ist.

Nach dem Steinwurf gilt für den Impuls des Steines:


Für den Impuls des Wagens gilt:


Aufgrund der Impulserhaltung weißt Du, dass gilt:


Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 29. Mai 2016 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
Tadda



Anmeldungsdatum: 29.05.2016
Beiträge: 2

Beitrag Tadda Verfasst am: 29. Mai 2016 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Okay,
also am ende dann gesammt Impuls durch gesammt Masse oder?
komme dann auf 0,41m/s kommt das hin?
danke schon mal smile
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 29. Mai 2016 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tadda hat Folgendes geschrieben:
also am ende dann gesammt Impuls durch gesammt Masse oder?

Ich verstehe die Frage nicht.

Zitat:
komme dann auf 0,41m/s kommt das hin?

Wie kommst Du denn mit den gegebenen Zahlen auf den krummen Wert?

Setz den Zahlenwert v2=0,41 m/s doch mal bei p2 ein und schau, ob p1 und p2 dann gleich groß sind (entgegengesetzt sind sie ja ohnehin). Und dann rechnest Du nochmal von vorne.

----------------------------------
Hier eine Kopfrechenaufgabe zum Thema:

p1 = 60 kg m/s
p2 = 120 * x kg m/s

Wie groß ist x, wenn beide Impulse gleich groß sein sollen?
Tadda11
Gast





Beitrag Tadda11 Verfasst am: 29. Mai 2016 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ich bin komplett verwirrt Hammer
dachte du willst mir zeigen wie ich auf die Einzelnen impulse komme und ich kann dann wie gewohnt mit rechnen.
X müsste dann 0,5 sein oder?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 29. Mai 2016 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Tadda11 hat Folgendes geschrieben:
Ach ich bin komplett verwirrt Hammer
dachte du willst mir zeigen wie ich auf die Einzelnen impulse komme

p1 habe ich ja berechnet. Und p2 muss aufgrund der Impulserhaltung den gleichen Wert mit entgegengesetztem Vorzeichen haben.

Zitat:

und ich kann dann wie gewohnt mit rechnen.

Ich hoffe, Du hast Dich an diese Rechnung noch nicht gewöhnt. Die Rechnung ergibt nämlich keinen Sinn.
Das erkennst Du sofort, wenn Du Dir die Einheiten anschaust. p1 hat eine andere Einheit als p2/m1 und m2 hat nochmal eine andere Einheit.

Zitat:
X müsste dann 0,5 sein oder?

Genau.

Viele Grüße
Michael
Tadda1
Gast





Beitrag Tadda1 Verfasst am: 30. Mai 2016 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, bin dann auf
gekommen eingesetzt kommt dann auch 0,5m/s raus.
Stimmt das dann so?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik