RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie krümmt Masse den Raum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
onesweetsheep



Anmeldungsdatum: 15.05.2016
Beiträge: 11

Beitrag onesweetsheep Verfasst am: 28. Mai 2016 18:20    Titel: Wie krümmt Masse den Raum? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die ART sagt ja unter anderem aus,
dass Masse durch ihre Gravitation den Raum krümmt, sodass zum Beispiel Licht abgelenkt wird.

Wieso ist das so? Oder ja wie genau krümmt Masse den Raum?

Ich kann man das gerade nicht so gut vorstellen.

Danke.

Meine Ideen:
Das einzige was ich mir gedacht habe,
dass das vielleicht so ähnlich wie bei der Volumenverdrängung funktioniert.

Dass einfach durch die Anwesenheit der Masse und ihrer Gravitation das Licht da herum gelenkt werden muss.

Aber so viel Sinn macht das irgendwie nicht. Big Laugh
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18022

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Mai 2016 19:36    Titel: Re: Wie krümmt Masse den Raum? Antworten mit Zitat

onesweetsheep hat Folgendes geschrieben:
Die ART sagt ja unter anderem aus, dass Masse durch ihre Gravitation den Raum krümmt, sodass zum Beispiel Licht abgelenkt wird.

Leider ist es noch komplizierter, denn Masse bzw. allgemein Energie, Impuls und Druck krümmen die Raumzeit. Die Krümmung der Zeit ist in gewisser Weise sogar stärker als die des Raumes.

Warum das so ist, kann niemand begründen.

Wie man das mathematisch beschreibt, folgt letztlich aus den Einsteinschen Feldgleichungen der ART.

Volumenveränderung liegt explizit nicht vor. Gravitation und Gravitationswellen im Vakuum deformieren die Raumzeit, verändern jedoch nicht die Volumina.

Eine häufige Veranschaulichung ist die Krümmung bzw. Deformation eines gespannten Gummituchs durch eine daraufliegende schwere Kugel. Diesem Bild zufolge folgen andere Objekte damit anderen Kurven über das deformierte Gummituch als es ohne die schwere Kugel der Fall wäre. Dieses Bild Tag zwei "Fehler": i) es veranschaulicht nicht die Krümmung in der Zeit; ii) es suggeriert, die Krümmung des Raumes (des zweidimensionalen Gummituchs) würde in die dritte Dimensiin erfolgen - das ist im Falle der ART nicht der Fall; die Krümmung erfolgt nicht "in eine räumliche Richtung".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik