RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenstrom aus Druckdifferenz (Plausibilitätsprüfung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Technox



Anmeldungsdatum: 28.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag Technox Verfasst am: 28. Mai 2016 16:13    Titel: Volumenstrom aus Druckdifferenz (Plausibilitätsprüfung) Antworten mit Zitat

Hallo,

vorab: ich habe unterschiedliche Themen bereits durchsucht, bin jedoch auf keine konkrete Lösung meines Problemes gestoßen.
Ein ähnliche Problemstellung wurde schon besprochen, jedoch angewandt auf meinen Fall liefert der Ansatz m.M.n. kein plausibles Ergebnis. Vielleicht sieht Ihr es aber anders, da ich in der Praxis noch nicht so erfahren bin.
(Link zum ähnlichen Thema: http://www.physikerboard.de/topic,6078,-volumenstrom-in-folge-druckunterschied.html)

Nun das Problem:
Ich habe einen Behälter, wo ein konstanter Druckunterschied zum Umgebungsdruck herrscht:
Im Behälter wurden 5 Löcher gebohrt, mit jeweils einem Durchmesser

Die Löcher sind in einem Metallgehäuse eingeschlossen, dass auf dem Behälter fest eingeschweißt ist. Dieses hat jedoch oben eine Bohrung mit einem Durchmesser von , wo ein Rohr angeschlossen ist (gleicher Durchmesser wie die Bohrung). Dieses ist an dem anderen Ende geöffnet.
Durch den Unterdruck wird also die Luft aus der Umgebung angesaugt.
Ich möchte nun eine Abschätzung zur Strömungsgeschwindigkeit der Luft durch das Rohr durchführen.

1) Konti 1 (Rohr, oben) -> 2 (Behälter)


2) Bernoulli 1 -> 2 (Höhenunterschied vernachlässigt, bzw. horizontaler aufbau)

(Umstelllen und aus Konti einsetzen)


Hinweis: Druck wurde in Pa eingesetzt, Luftdichte als angenommen.

Kann es sein, dass die Luft mit so einer hohen Geschwindigkeit angesaugt wird? Das kommt mir sehr realitätsfern vor, aber wie gesagt, viel Praxiserfahrung habe ich nicht.
Bedenkt bitte, dass es sich hier nur um eine grobe Abschätzung handeln soll. Ich will nur wissen in welcher Größenordnung ich mich bewege.

Kann das jemand kurz beurteilen, bitte? Bzw. mir auf die Sprünge helfen mit einer geeigneten Formel / Rechnung.


Vielen Dank im Voraus,
Daniel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik