RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erklärung und Formel für Radialgeschwindigkeitsmethode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
nona



Anmeldungsdatum: 28.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag nona Verfasst am: 28. Mai 2016 15:45    Titel: Erklärung und Formel für Radialgeschwindigkeitsmethode Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Grob habe ich die Radialgeschwindigkeitsmethode schon verstanden: Eine Planeten-Stern-Konstellation kreist um einen gemeinsamen Mittelpunkt, wenn der Stern sich dabei auf uns zu bewegt wird er ins Blaue verschoben, wenn er sich von uns weg bewegt ins Rote (Dopplereffekt). So wissen Astronomen, dass da ein Planet ist. Aber welche Infos über den Planeten können sie sich mit dieser Methode errechnen? Und mit welcher Formel?

Danke für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Auf http://www.astro.uni-jena.de/EXO/radvel/wiefunktionierts.htm habe ich eine Herleitung gefunden, die mir allerdings nicht schlüssig ist..es scheitert schon an der 1. Formel: Wozu wird Delta Lambda berechnet?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie