RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zurückgelegte Strecke beim Bremsvorgang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Haribo
Gast





Beitrag Haribo Verfasst am: 26. Mai 2016 19:30    Titel: Zurückgelegte Strecke beim Bremsvorgang Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit auf dem Schlauch und könnte eure Hilfe gebrauchen.
Gesucht ist die zurückgelegte Strecke während des Bremsvorgang von 40m/s auf 15 m/s. (a sei -1m/s^2)


Meine Ideen:
Wie man den allgemeinen Bremsweg berechnet (sprich von 40m/s auf 0 m/s) ist mir bewusst. Über die Formel s = v0^2 / 2*a lässt sich dieser leicht berechnen.

Ich weis nur nicht wie ich diese Formel "umformen" kann, sodass ich nicht den Bremsweg für eine Vollbremsung (auf 0m/s), sondern lediglich für das abbremsen von 40m/s auf 15 m/s erhalte.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Mai 2016 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist die (gleichmäßige) Beschleunigung allgemein definiert?
Bekannt ist die Geschwindigkeitsdifferenz.
Was läßt sich damit schonmal bestimmen (nur formelmäßig)?

Wie lautet die allgemeine Formel für den dabei zurückgelegten Weg?
Haribo
Gast





Beitrag Haribo Verfasst am: 27. Mai 2016 17:18    Titel: Lösungsansatz Antworten mit Zitat

Ich habe mir über Nacht nochmal Gedanken darüber gemacht.
Die Geschwindigkeit nach Beschleunigung sei v(t)=v0(t)+a*t
Die Strecke ist definiert als das Integral der Geschwindigkeit. Demzufolge müsste s = v0(t)*t+ 1/2*a*t^2 sein.
Da es sich um negative Beschleunigung handelt muss es heißen s = v0(t)*t - 1/2*a*t^2

Wenn ich nicht wieder auf dem Schlauch stehe müsste es nun stimmen?
Bin mir nur nicht sicher ob in der Formel von s eine Integrationskonstante +C fehlt?
Haribo
Gast





Beitrag Haribo Verfasst am: 27. Mai 2016 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich es vergesse: Vielen Dank für die schnelle Antwort, franz smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Mai 2016 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzend zu Deiner Lösung

Ich nenne die beiden Positionen mal 1 und 2,
willkürliche Vorzeichensetzung überflüssig,
Integrationskonstante spielt keine Rolle, weil der Weg bei Bremsbeginn s(1) = 0


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik