RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment Dreieck herleiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
_Montanist



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 55

Beitrag _Montanist Verfasst am: 24. Mai 2016 18:56    Titel: Trägheitsmoment Dreieck herleiten Antworten mit Zitat

Hallo Leue,
Ich finde leider nirgends einfach die komplette Herleitung die schön in einem zeigt wie man vorgeht und ich dadurch sehe wo mein Fehler liegt.

Ich möchte gerne den Flächenträgheitsmoment im SP. Ix und Iy wäre mir am liebsten.

Meine Idee war einfach:



Grenze a=-h/3
Grenze b=(2h)/3

mit
dA=x(y)*dy
mit



dabei x Achse positiv nach rechts horizontal und y-Achse vertikal nach oben positiv.
habe mir ein rechtwinkeliges Dreieck rausgesucht, da erst mal einfacher für den anfang.
Dreieck hat in Richtung x die Breite b
Dreieck hat in Richtung y die Höhe h

Wäre nett wenn mir einfach jmd hilft, weil ich weiß nicht wo mein fehler genau liegt...

mfg
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Mai 2016 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe vielleicht hier.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. Mai 2016 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Ansatz ist prinzipiell richtig. Allerdings ist der Term x(y) falsch.

Die richtige Breite x(y) des gleichschenkligen Dreiecks kannst Du leicht mit der Zweipunkteform bestimmen:



Weiterhin musst Du die Bezugsachse für das Trägheitsmoment festlegen:
Diese verläuft parallel zur x-Achse durch den Schwerpunkt des Dreiecks.

Bei einer abweichenden Bezugsachse ist der Satz von Steiner anzuwenden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik