RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federhärte, Ausdehnung einer Feder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mika1407



Anmeldungsdatum: 23.05.2016
Beiträge: 3

Beitrag Mika1407 Verfasst am: 23. Mai 2016 22:08    Titel: Federhärte, Ausdehnung einer Feder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,
ich mache in Physik ein Experiment mit einer Feder und habe bisher die Federhärte und zum Teil die Energien berechnet (Es handelt sich eigentlich um ein Gummiband, aber das ist hier irrelevant, weil wir dieses so wie eine Feder behandeln sollen).
Mir fehlt nun in meiner Tabelle die Länge des Gummibandes nach einer bestimmten Zeit. Die Ausgangslänge beträgt 85cm, die Federhärte ist ~2,95, Erdbeschleunigung ja wie bekannt 9,81m/s^2.Das Band soll nun oben gehalten werden, ein Gewicht mit 81g wird dann dran gebunden und dann wird das Gewicht fallen gelassen. Dabei muss das Gewicht zuerst fallen bis das Gummiband seine volle Länge erreicht hat (ich hoffe das ist so verständlich) und danach beginnt dann praktisch die Ausdehnungsphase.

Meine Ideen:
Fällt das Gewicht nun so vom Himmel, kann ich die Geschwindigkeit ja ganz einfach mit der Erdbeschleunigung und der Masse berechnen. Nun kommt aber der Bremswirkung des Gummis dazu (Federhärte). Wie hängen diese Werte zusammen?

Vielen Dank,
Mika
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Mai 2016 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zum Verständnis:

Du hast ein Gummiband (bekannt: entspannte Länge und "Federkonstante"), an einem Ende ein Massestück, welches fallen gelassen wird (beide Enden ursprünglich zusammen gehalten) - richtig?

Wie lautet nun die Frage - kurz und knackig?
Mika1407



Anmeldungsdatum: 23.05.2016
Beiträge: 3

Beitrag Mika1407 Verfasst am: 23. Mai 2016 22:51    Titel: Ja richtig verstanden Antworten mit Zitat

Richtig verstanden.
Die Frage lautet, wie sich die Geschwindigkeit berechnet, wenn das Gummi beginnt sich zu spannen, also wenn die 85cm Länge überwunden sind.. Federhärte habe ich im Voraus bestimmt.
Ich antworte dann morgen früh, ist spät, danke im Voraus..
Mika..
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Mai 2016 00:00    Titel: Re: Ja richtig verstanden Antworten mit Zitat

Zitat:
wie sich die Geschwindigkeit berechnet, wenn das Gummi beginnt sich zu spannen.

- Soll die Geschwindigkeit als Funktion der Zeit v(t) oder als
Funktion von meinetwegen Länge / Höhe / Abstand ermittelt werden?
- Soll auch das anschließende "Hochschnippen" (am Ende, ohne Fadenspannung)
bestimmt werden - der ganze Zyklus quasi?

Vorab wird man Koordinaten festlegen (Geschmackssache),
Für Höhe / Länge könnte man beispielsweise wählen:
- Höhe über einem fiktiven Erdboden (nach oben)
- Abstand (nach unten) ab Startpunkt
- Abstand (nach unten) ab Fadenlänge
- Abstand (nach oben) ab Ruhepunkt der Masse

Als Lösungsverfahren scheint mir der Energiesatz angebracht.
Mika1407



Anmeldungsdatum: 23.05.2016
Beiträge: 3

Beitrag Mika1407 Verfasst am: 24. Mai 2016 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles schon bestimmt und festgelegt.. Mir fehlt nur der Ansatz, wie die Federhärte damit zusammen hängt.. Wie bringe ich Federhärte mit in die Energie / Geschenk / Spannenergie
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 24. Mai 2016 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Spannenergie einer linearen Feder ist:



wenn k die Federsteifigkeit und s der Federweg ist.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik