RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einige Fragen zu Schwingungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
NikoNiko



Anmeldungsdatum: 19.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag NikoNiko Verfasst am: 19. Mai 2016 20:50    Titel: Einige Fragen zu Schwingungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi smile
Ich habe hier einen Zettel mit vielen Aufgaben für einen baldigen Test, und Verstehe einige Fragen nicht, bzw. ist mir einiges unklar und hoffe auf Hilfe :)

1. Wie kann man die Elongation, die Geschwindigkeit des schwingenden Köpers und seine Beschleunigung berechnen?
2. Wie lässt sich die Schwingungsdauer und die Energie eines Federpendels berechnen?
3. Begründe, warum ein Federpendel und ein Fadenpendel, welche die gleiche Schwingungsdauer aufweisen, auf dem Mond eine unterschiedliche Frequenz haben.
4. Erkläre die Begriffe Phasenkonstante und Phasenunterschied und ihre Bedeutung beim Zusammenkommen von kunstruktiver und dekonstruktiver Interferenz.
5. Was versteht man unter Rückkoppelung? Beschreibe sie anhand eines einfachen Beispiels.


Meine Ideen:
1. Ich habe lange nachgeforscht und habe einfach keine verständliche Lösung gefunden.

2. Ich habe hier auch lange gesucht und nichts verständliches gefunden.

3. Möglicherweise da das Fadenpendel abhängig und das Federpendel unabhängig von der Fallbeschleunigung ist(?)

4. Hier habe ich leider keinen Plan, und hoffe auf eine große Hilfe. :)

5. Ich fand leider nichts verständliches zum Thema Rückkoppelung.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Mai 2016 21:22    Titel: Re: Einige Fragen zu Schwingungen Antworten mit Zitat

NikoNiko hat Folgendes geschrieben:

3. Begründe, warum ein Federpendel und ein Fadenpendel, welche die gleiche Schwingungsdauer aufweisen, auf dem Mond eine unterschiedliche Frequenz haben.

Da das wohl die einzige Frage ist, die Du bereits "angefrühstückt" hast: Such doch mal die Formeln für die Schwingungsdauer der beiden und überlege, ob es dabei Unterschiede bei Erde / Mond gibt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik