RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft auf Umlenkrolle berechnen...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mmaaaaaaa



Anmeldungsdatum: 19.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag mmaaaaaaa Verfasst am: 19. Mai 2016 18:17    Titel: Kraft auf Umlenkrolle berechnen... Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
hie ist der URL zu dem Bild:

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe das Bild aus dem externen Link geholt, auf ein Hundertstel verkleinert und als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine externen Links, die sind irgendwann ungültig.
Viele Grüße
Steffen



Es geht um eine Umlenkrolle, die von einer Seilkraft belastet wird.
Ich muss das unbedingt verstehen.

Meine Ideen:
Mein Idee War es mit einer Vektoradition zu lösen:

[283.19,?120]+[283.19,?180]=[490.499,?-150]

Danach dachte ich mir, ich weiss wohin beide Kräfte ziehen und drehe dann den winkel um. => 180 + -150 = 30 => Mein Resultat ist in diesem Fall :
[490.499,?30]

jedoch wäre die Lösung

[283,?-120] (Die ist immer ein bisschen gerundet)



1463674089_20160519_180631.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  86.03 KB
 Angeschaut:  9225 mal

1463674089_20160519_180631.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Mai 2016 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

mmaaaaaaa hat Folgendes geschrieben:
Danach dachte ich mir, ich weiss wohin beide Kräfte ziehen und drehe dann den winkel um. => 180 + -150 = 30 ...


Wie kommst Du darauf? Die eine Seilkraft zieht in Richtung 180°, die andere, gleich große in Richtung -60°. Die Resultierende muss also in Richtung -120° wirken. Damit bilden die beiden Seilkräfte und ihre Resultierende ein gleichseitiges Dreieck. Die Resultierende hat also denselben Betrag wie jede der beiden Seilkräfte.

Mach Dir 'ne Skizze. Dann siehst Du's selber.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Mai 2016 14:16    Titel: Re: Kraft auf Umlenkrolle berechnen... Antworten mit Zitat

mmaaaaaaa hat Folgendes geschrieben:
[283.19,?120]+[283.19,?180]=[490.499,?-150]


Wieso hast Du den Winkel beim ersten Vektor mit 120°? Die Kraft, die das Seil auf die Rolle ausübt, geht doch nach rechts-unten (-60°) und nicht links-oben.

Gruß
Marco
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Mai 2016 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Die Kraft, die das Seil auf die Rolle ausübt, geht doch nach rechts-unten (-60°) und nicht links-oben.


Du meinst das Richtige, hast es aber falsch ausgedrückt. Nach der Kraft, die das Seil auf die Rolle ausübt, ist gefragt, und die geht als Summe der beiden Seilkräfte eindeutig nach links unten (-120°). Was Du meinst, ist die Richtung der Seilkraft rechts der Rolle. Die geht in der Tat, wie in meinem vorigen Beitrag bereits gesagt, mit -60° nach rechts unten.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Mai 2016 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, ich bezog mich auf die erste Kraft in der Summe, die er mit 120° angenommen hatte. Ich meine also die Kraft, die die rechte Seilhälfte auf die Rolle ausübt.
Das gesamte Seil ist natürlich dann die Summe, wie Du korrekt schreibst.

Danke für die Korrektur und das Klarstellen! Prost

Gruß
Marco

Edit: "Die Kraft des gesamten Seils ..." nicht "Das gesamte Seil ..."
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik