RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe bei Schiefer Ebene, mit Kiste und horizontaler Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Samege



Anmeldungsdatum: 18.05.2016
Beiträge: 3

Beitrag Samege Verfasst am: 18. Mai 2016 19:39    Titel: Hilfe bei Schiefer Ebene, mit Kiste und horizontaler Kraft Antworten mit Zitat

ich habe wirklich keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen soll... Vielleicht kann mir jemand helfen..



image.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  image.jpeg
 Dateigröße:  861.88 KB
 Heruntergeladen:  555 mal

hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 18. Mai 2016 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

als erstes würde ich vorschlagen, dass Du die Kiste mal "freischneidest", und alle auf sie wirkende Kräfte einzeichnest.
Anschließend kannst Du die Resultierende Kraft bestimmen, und F = m * a anwenden.

Gruß
Samege



Anmeldungsdatum: 18.05.2016
Beiträge: 3

Beitrag Samege Verfasst am: 18. Mai 2016 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich tatsächlich geschafft,.. Nur wie komme ich auf die Geschwindigkeit?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 18. Mai 2016 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

na, wenn Du die Beschleunigung a hast, dann ist die Geschwindigkeit nach einer Zeit t doch wohl v = a * t.

Gruß
Samege



Anmeldungsdatum: 18.05.2016
Beiträge: 3

Beitrag Samege Verfasst am: 18. Mai 2016 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das dachte ich auch.. Ich komme nur nicht auf die 18 m/s
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 18. Mai 2016 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ich komme auch nicht auf 18 m/s.
Ich komme auf 5,2806 m/s
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Mai 2016 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Samege hat Folgendes geschrieben:
Ich komme nur nicht auf die 18 m/s


Wenn das wirklich die offizielle Musterlösung ist, hast Du entweder falsche Angaben gemacht, oder der Musterlöser ist ein Depp.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik