RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorenzinvarianz von Bewegungsgleichung zeigen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Pauß
Gast





Beitrag Pauß Verfasst am: 18. Mai 2016 18:32    Titel: Lorenzinvarianz von Bewegungsgleichung zeigen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wir haben 2 Gleichungen wie im Bild: http://imgur.com/r2gKAy4

Man soll hier zeigen, dass beide Gleichungen forminvariant unter Lorentz-Transformationen sind, also in zwei unterschiedlichen Inertialsystemen die selbe Form besitzen.

x^{mu}, K^{mu} und j^{mu} sind Lorentz-Vektoren, F^{mu,nu} ist ein Lorentz-Tensor.



Meine Ideen:
Ich denke, dass ich hier in irendeinerweise eine Lorentz-Transformation in eine beliebige Richtung anwenden soll, und dann das so umformulieren, dass die Gleichung die selbe Form besitzt, weiß aber nicht wie ich das angehen soll. Bin dankbar über jeglichen Vorschlag.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik