RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stehende Welle und Ton
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maxbit
Gast





Beitrag Maxbit Verfasst am: 18. Mai 2016 18:25    Titel: Stehende Welle und Ton Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage zu stehenden Wellen und den Tönen, die man hört. Als kleine Info: Ich habe von Akustik überhaupt keine Ahnung.

In unserem Physikbuch gibt es zum Thema stehende Wellen eine Aufgabe, bei der eine Glasröhre in Wasser taucht. Über dem offenen Ende der Glasröhre befindet sich eine Stimmgabel, die mit der Frequenz f = 440 Hz schwingt. Bei einer bestimmten Länge l0 und bei einer bestimmten Länge l1=3l0 ergibt sich ein Ton.

In der Lösung wird angenommen, dass bei diesen Längen sich eine stehende Welle ausbildet. Mir geht es gar nicht um die mathematische Betrachtung, diese habe ich verstanden. Aber wieso sind stehende Wellen Voraussetzung für das Entstehen eines Tons? Ich sollte doch auch etwas hören können, wenn nicht die Voraussetzungen für stehende Wellen gegeben sind. Dann höre ich halt ein anderes Interferenzmuster der entstehenden Schallwellen - wie auch immer das klingen mag.
Es gibt noch viele weitere Aufgaben/Beispiele (z.B. Orgelpfeifen), bei denen gesagt wird, stehende Wellen bedeuten einen Ton. Aber ich sollte doch auch in der Lage sein, andere Interferenzmuster der Schallwellen zu hören? Was ist für unsere Wahrnehmung an einer stehenden Welle so besonders?

Meine Ideen:
Meine eigenen Ideen hat meine Fragestellung meiner Ansicht nach impliziert, sorry Big Laugh
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 18. Mai 2016 22:32    Titel: Re: Stehende Welle und Ton Antworten mit Zitat

Hallo,

Maxbit hat Folgendes geschrieben:

Aber wieso sind stehende Wellen Voraussetzung für das Entstehen eines Tons? Ich sollte doch auch etwas hören können, wenn nicht die Voraussetzungen für stehende Wellen gegeben sind.

Wenn Du nur die Stimmgabel (ohne Resonanzkörper) hast, dann hörst Du den Direktschall der Stimmgabel. Dieser geht in alle Richtungen weg und ist dann verloren.

Wenn Du den Resonanzkörper vor die Stimmgabel hältst, fängst Du einen Teil der gesamten Schallenergie erstmal in der Flasche ein. Die Flasche strahlt ihn dann in genau dem richtigen Moment (--> dafür sorgt die richtige Länge) wieder ab.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik