RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchschnittsweg für Newtonsches Grundgesetz nach Zeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysikerNichtVersteher



Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Zwickau

Beitrag PhysikerNichtVersteher Verfasst am: 17. Mai 2016 14:38    Titel: Durchschnittsweg für Newtonsches Grundgesetz nach Zeit Antworten mit Zitat

Hallo,

(1)
gegeben seien 2 Körper, welche die Massen M1 und M2 besitzen, diese sind durch die entfernung r getrennt und ziehen sich in einer gewissen Zeit t an. Wie berechnet man mit den Gegebenheiten und der Gravitationskonstante G die Durschnittskraft, welche im Abschnitt t0 ----> t bzw. r ---- > s(t) wirkte, damit die Gleichung:



erfüllt ist.

Meine Ansätze:

Da sich die Entfernung mit der Zeit ändert muss also rs(Rschnitt)

die Form:

haben, fehlt mir nur s(t), aber wie um alles in der Welt geht das?

(2)

Und dann benötige ich einen Durchschnittsabstand der zutrifft, wenn die beiden Körper eine beliebige Relativgeschwindigkeit (zueinander) v1 zueinander haben.


Danke
Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe


Zuletzt bearbeitet von PhysikerNichtVersteher am 18. Mai 2016 07:46, insgesamt einmal bearbeitet
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 17. Mai 2016 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nicht klar, warum du s und r unterscheidest.
Ist nicht s = r = Abstand?

Ansonsten ist dein Ansatz schon richtig, würde ich sagen.
Gravitationsgesetz integrieren, Mittelwert bilden.
PhysikerNichtVersteher



Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Zwickau

Beitrag PhysikerNichtVersteher Verfasst am: 18. Mai 2016 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

s ist ja quasi das x, r der abstand der beiden körper und s(t) quasi der Abstand der der beiden Körper abzüglich des Weges den die beiden in der Zeit zurücklegen.
PhysikerNichtVersteher



Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Zwickau

Beitrag PhysikerNichtVersteher Verfasst am: 27. Mai 2016 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner???
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17905

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Mai 2016 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nicht klar, was du eigentlich rechnen möchtest.

1) Zunächst ist da die gegenseitige gravitative Anziehung zweier Körper. Prinzipiell musst du also ein Zweikörperproblem lösen. Dazu musst du jedoch ins Schwerpunktsystem transformieren und eine neue Relativkoordinate einführen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweikörperproblem

Der Ansatz, beide Massen zu addieren, ist jedenfalls falsch.

2a) Du könntest auch die Bewegung eines sehr leichten Körpers der Masse m im Gravitationsfeld eines schweren Körpers der Masse M betrachten, wobei letzterer als unbeschleunigt angenommen wird. Dann lautet die Bewegungsgleichung (Differentialgleichung zweiter Ordnung)





2b) Einfacher wird die Integration, wenn du stattdessen den Energiesatz verwendest



und diese Differentialgleichung erster Ordnung in dr/dt durch Trenung der Variablen integrierst.

3a) Dann willst du eine mittlere Kraft berechnen. Mir ist nicht klar, wozu diese gut sein sollte. Jedenfalls ist der Ansatz





für eine mittlere Kraft und eine mittlere Beschleunigung sinnlos; so löst man eine derartige Bewegungsgleichung nicht.

3b) Wenn du einfach aus irgendeinem Grund die mittlere Kraft berechnen möchtest, dann musst du dir zumindest überlegen, wozu diese gut sein soll, und ob du über die zurückgelegte Strecke oder über die Zeit mittelst. Beides wäre nicht das selbe.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik