RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnen Sie die Winkelbeschleunigung der Räder.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
EleNa



Anmeldungsdatum: 17.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag EleNa Verfasst am: 17. Mai 2016 14:13    Titel: Berechnen Sie die Winkelbeschleunigung der Räder. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der Weg ist 50m, die Geschwindigkeit des Autos beträgt 100km/h und der Raddurchmesser ist 50cm.

a)Berechnen Sie die Winkelbeschleunigung der Räder.
b)Geben Sie an, wie viele Umdrehungen die Räder bis zum Stillstand ausgeführt haben.

Meine Ideen:
a)Die Winkelbeschleunigung habe ich ausgerechnet, indem ich 100km/h² durch 2*50m dividiert habe.Ergebnis: 7,72 rad/s². Muss ich das Ergebnis mit 4 multiplizieren, weil es 4 Räder sind? Und was muss ich mit dem Raddurchmesser machen?
b)Muss ich die Umdrehungen pro Minute oder pro Sekunde ausrechnen oder die Periodendauer?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 17. Mai 2016 15:02    Titel: Re: Berechnen Sie die Winkelbeschleunigung der Räder. Antworten mit Zitat

Hallo!

EleNa hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Der Weg ist 50m, die Geschwindigkeit des Autos beträgt 100km/h und der Raddurchmesser ist 50cm.

Warum nur diese Kurzversion? Uns wäre es lieber, wenn Du die Aufgabe wörtlich wiedergeben könntest.
EleNa hat Folgendes geschrieben:

a)Die Winkelbeschleunigung habe ich ausgerechnet, indem ich 100km/h² durch 2*50m dividiert habe.Ergebnis: 7,72 rad/s².

Nein, das stimmt ja schon von den Einheiten her nicht. Du hast die km im Quadrat und teilst aber nur durch m, da bleibt ja dann noch eine Längeneinheit im Zähler stehen. Mit dieser Formel rechnest Du die normale (Translations-)Beschleunigung aus, nicht die Winkelbeschleunigung der Räder. Mit der richtigen Einheit, hättest Du dafür auch den richtigen Zahlenwert. Den brauchst Du auch, um damit die Winkelbeschleunigung ausrechenen zu können. wie könnte das gehen? Dafür musst Du dann auch den gegebenen Durchmesser verwenden.
EleNa hat Folgendes geschrieben:
Muss ich das Ergebnis mit 4 multiplizieren, weil es 4 Räder sind?

Nein, die Räder werden doch alle unabhängig voneinander langsamer. Die haben alle zuerst eine bestimmte Winkelgeschwindigkeit (wenn das Auto noch die 100km/h fährt) und müssen alle 4 unabhängig voneinander bis zum Stillstand gebremst werden.
EleNa hat Folgendes geschrieben:
b)Muss ich die Umdrehungen pro Minute oder pro Sekunde ausrechnen oder die Periodendauer?

Nein, die Winkelgeschwindigkeit ist der Winkel (um Bogenmaß) pro Zeiteinheit, z. B. pro Sekunde. Dabei ist aber eine Umdrehung schon , weil es eben Bogenmaß ist. Die Winkelgeschwindigkeit ist also immer -mal so groß, wie die Umdrehung.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik