RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mistermm



Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag mistermm Verfasst am: 16. Mai 2016 19:08    Titel: Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Radfahrer fährt eine Strecke im Hinweg mit 25 km/h, auf dem Rückweg erreicht er nur
15 km/h. Wie gross ist die durchschnittliche Geschwindigkeit insgesamt?

Meine Ideen:
Meine Idde war ich rechne:

15km/h+25km/h => 40km/h und rechne dies, dann durch 2.
somit käme ich auf 20 km/h im Durchschnitt.

Jedoch liegt das Resultat bei 18.75km/h.

Wie kommt man auf diese Resultat?
Gruss m
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 16. Mai 2016 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Radfahrer fährt ja auf dem Hinweg und auf dem Rückweg jeweils die gleiche Strecke. Auf dem Hinweg mit 25km/h benötigt er dafür natürlich weniger Zeit, als auf dem Rückweg mit 15km/h. Er fährt also insgesamt eine längere Zeit mit 15 km/h als mit 25 km/h. Daher ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auch kleiner als 20km/h.

Nimm z.B. mal an, eine Strecke wären 10km. dann kannst Du die Zeiten für Hin- und Rückweg berechnen. Danach kannst Du dann einfach berechnen, mit welcher konstanten Geschwindigkeit er die 20km in der selben Zeit zurückgelegt hätte. Das ist dann die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Gruß
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Mai 2016 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Nimm z.B. mal an, eine Strecke wären 10km.


Er kann auch jede andere beliebige Strecke annehmen. Die kürzt sich im Zuge der Rechnung sowieso raus.

Ich würde ja von der Definition für eine Durchschnittsgeschwindigkeit ausgehen:


mit

und


Dabei sind die Zeiten t1 für den Hinweg und t2 für den Rückweg ebenfalls nach der Definition für die Geschwindigkeit zu bestimmen:


und


Einsetzen in die Gleichung für die Durchschnittsgeschwindigkeit führt unmittelbar zur Lösung.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 17. Mai 2016 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Nimm z.B. mal an, eine Strecke wären 10km. dann kannst Du die Zeiten für Hin- und Rückweg berechnen.


Wenn die Strecke egal ist, müsste die Durschnittsgeschwindigkeit ja für jede Entfernung gleich sein. Ist das so?

Ich lasse ihn mal 75 km hin und 75 km zurück fahren. Auf dem Hinweg braucht er (75 / 25) 3 Std, auf dem Rückweg (75 / 15) 5 Std. 150 km / 8 h = 18,75 km/h

Mal sehen, wie das bei 150 km hin und 150 km zurück ausschaut: (150 / 25) 6 Std, (150 / 15) 10 Std. 300 km / 16 h = 18,75 km/h

Die Strecke scheint tatsächlioch egal zu sein.
PhysikerNichtVersteher



Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Zwickau

Beitrag PhysikerNichtVersteher Verfasst am: 18. Mai 2016 08:21    Titel: Herleitung Antworten mit Zitat






Für 15 und 25 kann man beliebige werte wählen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Mai 2016 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Die Strecke scheint tatsächlioch egal zu sein.


... wie ich bereits gezeigt habe. Oder hast Du meine Rechenschritte nicht nachvollziehen können oder wollen?
PhysikerNichtVersteher



Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Zwickau

Beitrag PhysikerNichtVersteher Verfasst am: 20. Mai 2016 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Brillant hat Folgendes geschrieben:
Die Strecke scheint tatsächlioch egal zu sein.


... wie ich bereits gezeigt habe. Oder hast Du meine Rechenschritte nicht nachvollziehen können oder wollen?


lol
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik