RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingungen und Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Susan2711



Anmeldungsdatum: 28.10.2015
Beiträge: 9

Beitrag Susan2711 Verfasst am: 16. Mai 2016 18:19    Titel: Schwingungen und Wellen Antworten mit Zitat

Hallo smile
Ich schreibe Mittwoch meine Abschlussprüfung in Physik und sitze nun vor " Schwingungen und Wellen " Leider bin ich nicht so der Hit in Physik und daher habe ich einige Aufgaben wo ich absolut nicht weiter komme.

Eine Masse von 150 gramm gleitet zunächst reibungsfrei auf einer ebenen Unterlage. Sie ist fest mit einer Schraubenfeder verbunden und vollführt entlang der x-achse harmonische Schwingungen mit der Schwingungsdauer 2s. Zum Zeitpunkt t0=0 befindet sich die Masse bei x= -12 cm

D Habe ich ermittelt = 12,26
irgendwann kamen dann folgende Aufgaben

1) Berechnen Sie wieviel Prozent der Gesamtenergie bei einer Viertel Schwingung in Reibungsenergie umgewandelt wird.
Gegeben ist -> Reibungszahl 0,01

Meine idee war mit E= 0,5*D*s² zu arbeiten und diese gleichzusetzen mit Fr leider klappt das irgendwie nicht recht

2) Bei einem Ungedämpften Schwingkreis beträgt die Induktivität l= 6H zum Zeitpunkt t=0 fließt durch die Spule ein maximaler Strom von I = 91,3 mA

Berechnen Sie die Gesamtenergie des Schwingkreises und ermitteln Sie rechnerisch die Feldenergie zum Zeitpunkt t=T/6


Bei dieser Aufgabe bin ich mir nicht sicher ob ich mich nun auch auf die Daten von den obigen Aufgaben beziehen kann . Dazu habe ich nur eine Formel gefunden Wo mir aber C fehlt
Daher weiss ich dort leider auch keinen ANsatz


Ich hoffe mir kann jemand helfen smile Ist zwar viel aber ist für einen guten Zweck smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Mai 2016 19:04    Titel: Re: Schwingungen und Wellen Antworten mit Zitat

Die Reibungskraft bei (1) hat mit dem Gewicht zu tun ... und der Reibungs"verlust" R.kraft * Weg.

Die elektrische Schwingung (2) dürfte mit der vorhergehenden mechanischen (1) nix zu tun habe; kurzer Tip erstmal E = 1/2 L (Imax)².
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik