RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld eines inhomogen geladenen Rings
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jan74
Gast





Beitrag Jan74 Verfasst am: 16. Mai 2016 16:34    Titel: Elektrisches Feld eines inhomogen geladenen Rings Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

auf meinem Physikzettel habe ich folgende Aufgabe, bei der ich leider nicht weiterkomme.

Gegeben sei ein Ring vom Radius ; sein Mittelpunkt liege im Koordinatenursprung. Der Ring hat die Ladungverteilung .

In welche Richtung zeigt das elektrische Feld im Ringmittelpunkt und welchen Betrag hat dieses?

Meine Ideen:
Meine Ansätze sind bisher, zunächst aus der gegebenden Ladungsverteilung eine Funktion für die Ladung herzuleiten. Also:

;
durch Aufsummieren der infinitesimal kleinen sollte sich dann das ganze als Integral darstellen lassen:


Außerdem betrachte ich den Ring so, als bestünde er aus unendlich vielen Punktladungen. Das ergibt dann für die elektrische Feldstärke das Integral


Sind diese Ansätze soweit sinnvoll bzw. richtig? Mich verwirrt dabei, dass die Ladungsverteilung offenbar in Polarkoordinaten angegeben ist, sie ist ja Abhängig vom Winkel . Soll ich die Rechungen also lieber in Polar- oder kartesischen Koordinaten durchführen?

Viele Grüße und danke im Vorraus
Jan
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Mai 2016 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Wege führen nach Rom, z.B. auch so wegen Symmetrie



wenn ich mich richtig erinnere ... bitte nachprüfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik