RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umrechnung von Polarkoordianten für Linienintegral
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 16. Mai 2016 13:48    Titel: Umrechnung von Polarkoordianten für Linienintegral Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe die Aufgabe die ich im Bild angehängt habe :


Meine Ideen:
Ich habe bereits mit nachgerechnet das sich dieses Integral so schreiben lässt .
bleibt noch dieses Integral zu lösen .

Ich weiß dass ich hier Umparametrisieren muss , sodass f(x,y) steht als f(phi) . jedoch wie macht man dass kann man einfach für x= r(phi)*cos(phi) und y= r(phi)*sin(phi) einsetzen ?

Bzw . wie schaut dann das Integral aus ?
Danke !
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 16. Mai 2016 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bild der Aufgabe .


Unbenannt.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  41.05 KB
 Angeschaut:  1573 mal

Unbenannt.PNG


TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18058

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2016 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wie angegeben lautet die Parametrisierung der Kurve C



Für das Linienintegral gilt dann



Die Ableitung des Ortsvektors nach phi hatten wir schon mal im anderen Thread. Beachte, dass sowohl r als auch der radiale Einheitsvektor phi-abhängig sind.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 16. Mai 2016 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo , so sieht mein Rechenweg aus für diese allgemeine Überprüfung :


Ich habe ort nur ein wneig gekürzt ausgeklammert und benutzt dass cos^2 + sin^2 =1 ist .

Wenn ma ds(phi) nun einsetzt und die parametrisierte Funktion f(phi) dann ergibt sich doch das geforderte Integral .


Für dieses Anwendungsbeispiel
r(phi) = 1+cos(phi) , wie geht man denn hier vor das ist nun ja nur eine Komponente . da bin ich etwas verwirrt .
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 16. Mai 2016 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sry meine Rechtschreibung in de Beitrag war nicht so toll . Big Laugh
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18058

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2016 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nicht klar, weshalb du f nach phi ableitest. Berechne doch mal das Integral für f = 1; dann gilt



wobei L[C] gerade für die Länge der Kurve C steht.

Nach meiner Idee (und ich denke, es ist auch deine, außer dass du eben f schreibst, jedoch r meinst) folgt



Für den Betrag folgt dann



wobei ich verwendet habe, dass





Für das Integral folgt dann zuletzt



Bist du soweit einverstanden?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18058

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2016 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Physiker1910 hat Folgendes geschrieben:
... wie geht man denn hier vor das ist nun ja nur eine Komponente . da bin ich etwas verwirrt .

Da steht nirgendwo ein Vektor; was für Komponenten erwartest du?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 16. Mai 2016 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich meine r , hab mich dort verschrieben .
Für f(x,y)=1 dann hat man doch kein x oder y was man auf phi umschreiben muss .

dann habe ich :



TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18058

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2016 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht



sondern



Für



gilt



und

Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 16. Mai 2016 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok kann ich nachvollziehen .
Ah ich verstehe ich habe das hier nicht als Vektor betrachtet sondern als eindimensionale Komponente , deswegen war ich etwas verwirrt .

ok das Integral lautet dann :

gerade gesehen dass ich die wurzel vergessen habe , mein fehler .
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 16. Mai 2016 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Ableitung hab ich verstanden jetzt
wollte ich noch fragen ; Wie Kommt man in dem Beispiel bzw für
auf
.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18058

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2016 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du setzt x und y als Funktion von phi ein. Die Darstellung hatten wir oben.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 16. Mai 2016 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst ich soll für

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik