RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parametererregte Schwingungen in der Praxis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Paul123
Gast





Beitrag Paul123 Verfasst am: 16. Mai 2016 13:04    Titel: Parametererregte Schwingungen in der Praxis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich stehe vor einer Prüfung und werde wahrscheinlich nach Beispielen von parametererregten Schwingungen in der Technik gefragt. In den Büchern( z.B. Sextro) und im Web wird immer das Beispiel mit der Schaukel erläutert, jedoch selten etwas in der Praxis. Könnt ihr mir vielleicht noch einige Beispiele aus der Technik nennen?


Meine Ideen:
-Soviel ich weiß, zählt zu den parametererregten Schwingen auch der Fall, dass es in einer elektrischen Maschine durch einen Defekt(z.B. durchgebrannter Stab im Käfigläufer der Asynchronmaschine) im Läufer zur Unwucht kommt.
-Zählt ein sich ändernder Dämpfungsfaktor durch z.B. Temperaturänderungen auch als Parameter?


Vielen Dank!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Mai 2016 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Im Antriebssystem elektrischer Lokomotiven sind Schwingungen beobachtet worden, deren Ursache in der periodischen Veränderlichkeit der Federsteifigkeit zu suchen ist (die von der Stellung des Rades abhängt).

Ähnlich gibt es infolge periodische Steifigkeitsschwankungen parametererregte Biegeschwingungen bei Rotoren mit unsymmetrischen Wellen oder parametererregte Drehschwingungen in Systemen von Zahnradgetrieben.

Für Schwingkreise lese ich eine Andeutung über die Möglichkeit periodischer C(t) - Funktionen. Weiterhin soll es Bau und Erprobung elektrischer Wechselstromgeneratoren gegeben haben mit einem geeignet abgestimmten Schwinkreis.

Dies und ein Kapitel zu parametererregten Schwingungen in linearen Systemen in: Magnus, Popp: Schwingungen, Teubner 1997.

Das Thema wird zwar in verschiedenen Theoriebücher behandelt, da geht es aber mehr um die speziellen DGL usw. und kaum um technische Realisierungen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik