RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechsel des Inertialsytsems beim Umkehren?! (Zwillingsparado
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
onesweetsheep



Anmeldungsdatum: 15.05.2016
Beiträge: 11

Beitrag onesweetsheep Verfasst am: 16. Mai 2016 12:49    Titel: Wechsel des Inertialsytsems beim Umkehren?! (Zwillingsparado Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

als Lösung des Zwillingsparadoxons wird ja meist angeführt,
dass der Zwilling im Raumschiff ja umkehrt, um so wieder zurück auf die Erde zu gelangen, er daher das Inertialsystem gewechselt hat und man
deshalb die Sichtweise darauf, wer jetzt in Bewegung ist und wer nicht, nicht ändern kann.

Aber wieso bedeutet das Umkehren denn einen Wechsel des Inertialsystems? Weil er deshalb kurz abbremsen muss und so seine Geschwindigkeit ändert? Denn theoretisch kann ja auch mit konstanter Geschwindigkeit eine Kurve fahre, also liegt es wahrscheinlich nicht daran.
Oder geht es irgendwie um die Richtungsänderung, also dass er dann ein mal eine positiv und ein mal eine negative Geschwindigkeit hat?

Und wie aus diesen nicht gleichberechtigten Inertialsystemen, dann folgt, dass der Zwilling im Raum langsamer altert als der auf der Erde, und man das nicht austauschen kann habe ich eigentlich auch nicht verstanden. Big Laugh Also mir ist schon klar, dass man am Ende ja dann sieht wer älter ist, aber die Argumentation in der Theorie hab ich nicht ganz begriffen.

Vielen Dank schon mal
für eure Hilfe! :-)


Meine Ideen:
Ein paar Überlegungen zur 1. Frage habe ich ja oben schon ausgeführt,
bei der 2. habe ich leider keine Ahnung.
onesweetsheep



Anmeldungsdatum: 15.05.2016
Beiträge: 11

Beitrag onesweetsheep Verfasst am: 16. Mai 2016 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ich hab gerade was gelesen, wodurch ich das ganze bisschen besser verstanden habe:

Dafür dass das Raumschiff wenden konnte, mussten Kräfte auf es einwirken, wodurch ja das Relativitätsprinzip nicht mehr gilt.

Das besagt ja, dass physikalische Gesetze in Ruhe und konstanter Bewegung gleich gelten.

Aber wie folgt daraus jetzt dass man den Effekt der Zeitdilatation nicht mehr austauschen kann?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2016 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das abbremsen und umkehren bedeutet einen Wechsel des Inertialsystems. Nein, diese Erklärung ist nicht vernünftig (auch wenn man sie ständig irgendwo findet).

Wir betrachten einen mit fast Lichtgeschwindigkeit um die Erde rotierenden Beobachter sowie einen, der ständig wechselweise abbremsend und beschleunigend nach Alpha-Centauri und zurück reist. Ja, zwischen beiden wird eine Zeitdilatation auftreten, und man kann diese mittels der SRT berechnen. Nein, das Argument mit den Inertialsystemen hilft nicht weiter, oder?

Insbs. spielt die Beschleunigung für die Zeitdilatation keine unmittelbare Rolle; wesentlich ist der Absolutbetrag der Geschwindigkeit.

Ich habe hier ein paar Erläuterungen dazu geschrieben: http://www.physikerboard.de/topic,37752,-faq---zeitdilatation-und-zwillingsparadoxon.html

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik