RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie verändert sich die Dichte von Wasser bei Sedimentation?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MariaHeinze
Gast





Beitrag MariaHeinze Verfasst am: 15. Mai 2016 17:28    Titel: Wie verändert sich die Dichte von Wasser bei Sedimentation? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage:
Und zwar würde ich gerne wissen wie sich die Dichte von einem Wasser-Gemisch (bestehend aus Wasser und Bodenkörnern) verändert, wenn sich die Sandkörner langsam auf den Boden eines Behälters absetzen. Die Suspersion befindet sich in einem Messzylinder.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Meine Ideen:
Ich lese in diesem Zusammenhang immer mal wieder was zum Stockes Gesetz, weiß aber nicht genau was es aussagt und wie ich das auf das oben erläuterte Prüblem anwende...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Mai 2016 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Falls die mittlere Dichte der Suspension gemeint ist und falls das Gesetz von Stokes auf die Teilchen anwendbar ist (Größe?, keine gegenseitige Beeinflussung), so könnte man eine Abschätzung versuchen.
- Welche Abmessungen hat der gefüllte Zylinder, welche Masse die Teilchenmenge, wie groß sind die Teilchen?
- Gesetz von Stokes angucken: Welche Sinkgeschwindigkeit stellt sich bei den Teilchen ein?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik