RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was entscheidet, welche Form von Energie emittiert wird?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
schafsmensch



Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 33

Beitrag schafsmensch Verfasst am: 14. Mai 2016 12:07    Titel: Was entscheidet, welche Form von Energie emittiert wird? Antworten mit Zitat

Halle zusammen,
ich hoffe die folgende Frage klingt nicht zu wirr.

Zur Einleitung:
Wenn Elektronen auf einen Stoff "geschossen" werden, dann ist es möglich, dass sie durch das elektrische Feld der Atomkerne gebremst werden oder durch Zusammenstöße mit anderen Elektronen diese aus dem Atom "schießen". Beides hat zur Folge, dass Elktronen energieärmere Zustände einnehmen und die überschüssige Energie abgeben. In diesem Fall (Röntgenröhre) werden Bremsstrahlung und charakteristische Röntgenstrahlung emittiert.

Bei der Erstarrung einer Schmelze, wird bei der Kristallisation der Atome die überschüssige Energie in Form von Wärme abgegeben.


Nun die Frage:

Wie wird entschieden, welche Form die abgegebene Energie hat? Theoretisch könnte doch z.B. Wasser beim Erstarren auch leuchten, also die überschüssige Energie in Form von Licht(?)strahlung abgeben.

Ich hoffe, auf was ich hinaus möchte ist verständlich.

Meine Überlegeung:
Das hat irgendwas mit den Anregungszuständen eines Atoms zutun (mit denen ich mich jedoch nicht auskenne). Wärme würde dann durch Vibration der Atomkerne(?) erzeugt und Strahlung wird durch beschleunigte Elektronen emittiert. Dann käme jedoch gleich die Frage nach der Wärmestrahlung auf und was z.B. passiert, wenn das komplette Atom beschleunigt wird.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Mai 2016 18:49    Titel: Re: Was entscheidet, welche Form von Energie emittiert wird? Antworten mit Zitat

schafsmensch hat Folgendes geschrieben:
Theoretisch könnte doch z.B. Wasser beim Erstarren auch leuchten, also die überschüssige Energie in Form von Licht(?)strahlung abgeben.

Eine erste Überlegung: Beim gefrierenden Wasser wird sich die innere Energie üblicherweise auf die Bewegung der Moleküle, deren Schwingungen und Rotation verteilen. Diese Energie geht dann als Wärme nach außen usw. Zum Leuchten müßten schon vorher entsprechende Elektronenzustände angeregt sein. Wie sollte das aussehen?
grübelnd
schafsmensch



Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 33

Beitrag schafsmensch Verfasst am: 26. Mai 2016 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

ich habe zwischenzeitlich einen ganz guten Bericht gelesen, der diesbezüglich auch noch ein paar gute Informationen geliefert hat. Damit erübrigt sich dann das leuchtende Wasser.

Jetzt hat sich aber noch eine Frage ergeben.
Wenn die Wärme durch schwingende Atome erzeugt wird (bezogen auf das gefrierende Wasser), dann müssten die Atome -während der Kristallisation- ja während sich die Schmelze am Haltepunkt befindet einen Moment lang stärker schwingen, um die latente Wärme abzugeben, oder?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 26. Mai 2016 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es!
Das nennt sich Kristallisationsenthalpie.

Du kennst das von diesen Wärmepacks im Winter: Wenn man das Plättchen knickt, kommt es zu spontaner Auskristallisation und es wird warm.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges