RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit/Geschwindigkeitsbetrag
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Xenon
Gast





Beitrag Xenon Verfasst am: 30. Apr 2016 22:40    Titel: Geschwindigkeit/Geschwindigkeitsbetrag Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey guten Abend,

ich frische gerade mein Physikwissen ein bisschen auf und habe dafür angefangen den "Tipler" zu lesen. Nun habe ich folgendes, vermutlich einfaches Problem:

Definition 1:
"[...] die Geschwindigkeit eines Objektes [definiert man] als als den Quotienten aus der Verschiebung und der Zeit, die es zum Zurücklegen diese Strecke benötigt:
." (S.30)

Definition 2:
"Interessiert man sich nicht für die Richtung der Bewegung, betrachtet man nur den Geschwindigkeitsbetrag eines Teilchens. Er ist der Quotient aus aus der Gesamtstrecke, die das Teilchen zurücklegt, und der Gesamtzeit vom Anfang bis Ende. [...] Besteht die Verschiebung aus mehreren Teilstücken in verschiedene Richtungen, ergibt sich die Gesamtstrecke als Summe der Beträge der Vektoren der Teilstücke. " (S. 30)

Jetzt denken wir uns in der Ebene ein x-y-Koordinatensystem und lasse z.B. eine Katze vom Punkt P = (0,0) zum Punkt Q = (1,0) laufen, in der Zeit von 5 Sekunden, und anschließend wider zurück, ebenfalls in 5 Sekunden.
Dann gilt insgesammt und und somit nach Def 1 ,ja?
Des Weiteren gilt aber für den Geschwindigkeitsbetrag nach Def 2:
.

Das kann doch irgendwie nicht stimmen? :/
Was mache ich falsch?

Ich danke euch für eure Hilfe:)

Meine Ideen:
Ich weiß gerade überhaupt nicht weiter:/
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Mai 2016 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hin und zurück sind zwei verschiedene Vektoren oder gerichtete Wegstücke -> Einzelbeträge usw. Die Definition 1 kannst Du einzeln für die erste und zweite Strecke nehmen.
snoopy2015



Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 25

Beitrag snoopy2015 Verfasst am: 04. Mai 2016 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nene, die Rechnung stimmt. Die Katze hat auf beiden Wegstücken die gleiche Geschwindigkeit, nämlich 1/5 Meter pro Sekunde.

Du könntest die Katze genausogut 100 Meter weit schicken. Sie würde dafür dann halt 500 Sekunden brauchen, weil ihre Geschwindigkeit konstant ist.

Der Bruch ist ja immer ein Verhältnis zweier Zahlen. Die Zahlen selbst sind dabei variabel, so lange am Ende der gleiche Bruch rauskommt.

Beispiel Fernseher: Die Angabe 16:9 garantiert nur das Verhältnis des Rechtecks. Die Bildschirmgröße ist dabei egal. Es wird nur garantiert, dass die Höhe 9/16 mal so viel ist wie die Breite.

Würde die Katze aud dem Rückweg eine andere Geschwindigkeit haben als auf dem Hinweg, dann würde sich die Rechnung folgendermaßen ändern:

Hin+Rückweg / Gesamtzeit = Durchschnittsgeschwindigkeit.

Das Ergebnis wäre also ein Mittelwert. Jetzt sagen wir mal die Katze läuft eine Wegstrecke in 3 Abschnitten mit je einer anderen Geschwindigkeit. Dann würde ich die Geschwindigkeit für jeden Abschnitt berechnen. Also immer x Meter durch y Sekunden. Die drei würde ich addieren und wieder durch drei teilen. Dann gäb es wieder einen Mittelwert, der zwar berücksichtigt in welcher Zeit wieviel insgesamt zurückgelegt wurde. Den Geschwindigkeitswert selbst hatte die Katze während der ganzen Reise aber eigentlich "nie auf dem Tacho". Die war immer etwas schneller oder langsamer, je nach Abschnitt.

Edit:

Ich seh' grade, dass Du ja eine Rechnung hast wo null rauskommt. Das ist natürlich Käse. In dem Fall darf der Rückweg natürlich nicht vom hinweg abgezogen werden, auch wenn das Vektoren sein sollen. Da muss man vorher die Beträge der Vektoren nehmen und die dann addieren. Das Ergebnis ist eine Zahl und kein Vektor. Ein Vektor gibt immer eine Richtungsinformation. Sobald der Betrag genommen wird wandelt sich ein Vektor in eine Zahl. Das wird hier auch gebraucht, denn meines Wissens gibt es keine Vektordivision. Die Formel für die Geschwindigkeitsberechnung ist aber ein Bruch. Also ein Verhältnis zweier Zahlen. Da haben Vektoren nichts mehr verloren. Es gibt natürlich Vektormultiplikation (Vektorprodukt) und Divisionen sind ja eigentlich auch nur Multiplikationen...trotzdem: Vektoren kann man eigentlich nicht durcheinander teilen. Mach mir das mal vor. Da bräuchtest Du ja eine Rechenregel, um die einzelnen Koordinaten nach irgendeinem Schema durcheinander zu teilen. Nene, das gibt's glaube ich nicht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Mai 2016 22:50    Titel: Re: Geschwindigkeit/Geschwindigkeitsbetrag Antworten mit Zitat

Xenon hat Folgendes geschrieben:

Das kann doch irgendwie nicht stimmen? :/
Was mache ich falsch?

Doch, alles richtig. Du machst nichts falsch. Zuerst rechnest Du den Mittelwert des Geschwindigkeitsvektors aus , der in der Tat 0 ist. Dann rechnest Du den Mittelwert des Geschwindigkeitsbetrages aus , welcher von 0 verschieden sein kann auch wenn ist.

Im Englischen (Tipler ist Amerikaner) ist das sprachlich etwas klarer geteilt: der Geschwindigkeitsvektor heisst velocity, der Geschwindigkeitsbetrag aber speed. Es ist also ein Unterschied, ob man "average velocity" oder "average speed" berechnen will. Im Deutschen benutzt man für beides meist das Wort Geschwindigkeit, was dann verwirrend ist, wenn nicht klar ist, ob der Vektor oder der Betrag gemeint ist.
snoopy2015



Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 25

Beitrag snoopy2015 Verfasst am: 08. Mai 2016 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie berechnet man den bitte den Mittelwert von einem Vektor? Und vor allem wozu? Erst Beträge von Vektoren bilden, dann den Mittelwert ausrechnen. Mittelwert von 'nem Vektor... grübelnd ...das ist völlig sinnlos!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 08. Mai 2016 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

snoopy2015 hat Folgendes geschrieben:
Wie berechnet man den bitte den Mittelwert von einem Vektor?

Von einem ist eher uninteressant. Der Mittelwert von zwei Vektoren könnte beispielsweise so gehen:


Zitat:
Und vor allem wozu? Erst Beträge von Vektoren bilden, dann den Mittelwert ausrechnen. Mittelwert von 'nem Vektor... grübelnd ...das ist völlig sinnlos!

Wir kennen die Anwendung dazu ja nicht. In der Signalverarbeitung (z. B. bei Merkmalsvektoren) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Sinn ergibt. Bei Geschwindigkeiten von Katzen -- nunja... ;-)


Viele Grüße
Michael
snoopy2015



Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 25

Beitrag snoopy2015 Verfasst am: 08. Mai 2016 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

ja okay, das seh' ich ein. grübelnd

Vielleicht könnte ja auch mal der Threat-Steller dazu was sagen. Der schreibt irgendwie gar nichts mehr...
Xenon
Gast





Beitrag Xenon Verfasst am: 23. Mai 2016 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, guten Abend smile

als erstes möchte ich mich ausdrücklich dafür entschuldigen, dass ich mich eine halbe Ewigkeit nicht mehr gemeldet habe. Ich selbst empfinde ein solches Verhalten als respektlos gegenüber den Helfern,deren Hilfe oftmals als selbstverständlich angenommen wird und anschließend nicht einmal ein Wort des Dankes fällt.
Allerdings sind bei mir in der letzten Zeit einige Probleme aufgetreten, die mir viele Nerven gekostet haben, weshalb ich mich nun, wenn auch ziemlich verspätet, bei euch von Herzen für eure Beiträge bedanken möchte.

snoopy2015 hat Folgendes geschrieben:

Ich seh' grade, dass Du ja eine Rechnung hast wo null rauskommt.

Nun, das ist nicht ganz richtig, denn ich habe den Nullvektor erhalten.

snoopy2015 hat Folgendes geschrieben:

Das ist natürlich Käse. In dem Fall darf der Rückweg natürlich nicht vom hinweg abgezogen werden, auch wenn das Vektoren sein sollen. Da muss man vorher die Beträge der Vektoren nehmen und die dann addieren. Das Ergebnis ist eine Zahl und kein Vektor.

Ich wüsste nicht, wo ich den Rückweg vom Hinweg abgezogen habe? Ich habe lediglich "berechnet".
Des Weiteren sollte das Ergebnis ja gerade ein Vektor und keine Zahl sein, da, wie du weiter unten selbst schreibst, eine Richtungsinformation vorhanden sein soll.

snoopy2015 hat Folgendes geschrieben:

Ein Vektor gibt immer eine Richtungsinformation. Sobald der Betrag genommen wird wandelt sich ein Vektor in eine Zahl. Das wird hier auch gebraucht, denn meines Wissens gibt es keine Vektordivision. Die Formel für die Geschwindigkeitsberechnung ist aber ein Bruch. Also ein Verhältnis zweier Zahlen. Da haben Vektoren nichts mehr verloren. Es gibt natürlich Vektormultiplikation (Vektorprodukt) und Divisionen sind ja eigentlich auch nur Multiplikationen...trotzdem: Vektoren kann man eigentlich nicht durcheinander teilen. Mach mir das mal vor. Da bräuchtest Du ja eine Rechenregel, um die einzelnen Koordinaten nach irgendeinem Schema durcheinander zu teilen. Nene, das gibt's glaube ich nicht.

Nun, tatsächlich "existiert" eine Vektordivision, das Stichwort wäre hier "Divisionsalgebra", kannst du bei Interesse ja einmal googeln Augenzwinkern
Dennoch verwende ich lediglich eine Skalarmultiplikation: Im Zähler steht der Vektor und im Nenner das Skalar .

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Doch, alles richtig. Du machst nichts falsch. Zuerst rechnest Du den Mittelwert des Geschwindigkeitsvektors aus , der in der Tat 0 ist. Dann rechnest Du den Mittelwert des Geschwindigkeitsbetrages aus , welcher von 0 verschieden sein kann auch wenn ist.

Aah okay, okay, das macht durchaus Sinn.

Ich meine nun mein ursprüngliches Problem zu erkennen:
(Hierfür muss ich einen ganz kurzen Ausflug in die Mathematik machen)

Sei ein Vektor. Dann entspricht die Länge bzw. der Betrag des Vektors der Euklidischen Norm , also . Da die Euklidische Norm insbesondere eine Norm ist, gilt unter anderem:


Da ich in meinem Katzenbeispiel berechnet hatte, war es für mich notwendig, dass somit auch gilt.
Die Lösung müsste nun sein, dass nach Def. 2 gar nichts mit einer Norm zu tun hat, oder?


jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Im Englischen (Tipler ist Amerikaner) ist das sprachlich etwas klarer geteilt: der Geschwindigkeitsvektor heisst velocity, der Geschwindigkeitsbetrag aber speed. Es ist also ein Unterschied, ob man "average velocity" oder "average speed" berechnen will. Im Deutschen benutzt man für beides meist das Wort Geschwindigkeit, was dann verwirrend ist, wenn nicht klar ist, ob der Vektor oder der Betrag gemeint ist.


Auch wenn ich mich gerne aufgrund meiner schlechten Englischkenntnisse vor englischer Literatur zu drücken versuche, sind hier die Vorteile nicht von der Hand zu weisen, danke smile


Ach ja, weil die Frage nach der Anwendung aufkam: Ich hatte keine konkrete im Sinn, sollte lediglich zum besser Verstehen gedacht sein Augenzwinkern



Ich bedanke mich für eure Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik