RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftverlust bei Bewegung eines Elektromagneten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Solex
Gast





Beitrag Solex Verfasst am: 28. Apr 2016 16:29    Titel: Kraftverlust bei Bewegung eines Elektromagneten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

mich beschäftigt seit einigen Tagen folgende Frage:
Angenommen sei, ich habe einen Elektromagneten, der 5000N Kraft bei Vollleistung ausübt. (Maße des Magneten ca. 150 mm im Durchmesser, ca. 65 mm hoch)
Dieser Magnet sei 0,5 mm von einer Weicheisenplatte entfernt positioniert und soll nun auf diesem Abstand beliebig parallel zur Platte verschoben werden. Meine Frage ist nun, wie stark der Kraftverlust bei diesem Verschieben beträgt, denn ich werde ja kaum mit 5000N am Magneten ziehen müssen, dass er sich, bei 0,5 mm Abstand zur Eisenplatte bewegt. Eventuelle Reibungskräfte durch Lager sollten dabei vernachlässigt werden.

Ich würde mich sehr über Antworten hierzu freuen. Vielen Dank

Meine Ideen:
Ich vermute, dass der Kraftverlust, aufgrund der hohen Kraft des Magneten und des relativ kleinen Luftspalts relativ gering ausfällt, d.h. vielleicht ca. 20-30 %
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 28. Apr 2016 17:55    Titel: Re: Kraftverlust bei Bewegung eines Elektromagneten Antworten mit Zitat

Hallo,

Solex hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute, dass der Kraftverlust, aufgrund der hohen Kraft des Magneten und des relativ kleinen Luftspalts relativ gering ausfällt, d.h. vielleicht ca. 20-30 %


wenn Du die Platte senkrecht zu den Feldlinien bewegst, ergeben sich in der Platte Wirbelströme. Diese sind für die Kraftwirkung verantwortlich.
Das Problem ist je nach genauem Aufba relativ schwierig oder gar nicht per Hand auszurechnen und lässt sich m. E. nicht als einfacher Prozentwert angeben, da die Kraft von der Geschwindigkeit der (seitl.) Verschiebung und dem el. Widerstand der Platte abhängt.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik