RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmekapazität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
TheRoland
Gast





Beitrag TheRoland Verfasst am: 24. Apr 2016 15:37    Titel: Wärmekapazität Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Aufgabe.

Die Einstein Temperatur für Kupfer beträgt 341 K.
(a) Welcher Frequenz und welcher Wellenzahl entspricht dieser Einstein-Temperatur?


Meine Ideen:

Ohne jetzt Zahlenwerte zu nennen, weil meine Ergebnisse mir ein wenig suspekt erscheinen, so war meine VOrgehensweise:

Zunächst habe ich mit der OFrmel der Einstneinfreuqenz die Frequenz ausgerechnet:
W=h/(kb* einsteintemp) ( w sei hier die Frequenz)

Anschließend habe ich diese Frequenz zunächst in die Wellenlänge und dann in die Wellenzahl umgerechnet. Ist das korrekt so ?

(Für die Frequenz habe ich 7,102*10^^12 Hz)

DABKE
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Apr 2016 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frequenz stimmt etwa.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre