RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum Geschwindigkeitsbegrenzung Gefälle für LKW? (Energie)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 22. Apr 2016 01:01    Titel: Warum Geschwindigkeitsbegrenzung Gefälle für LKW? (Energie) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei Gefällen gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen. Meine Frage ist, weshalb diese für LKW strenger sind als für PKW. Meine Überlegung war bisher, dass dies der Fall ist, dass die vorliegenden Notfallspuren beim Versagen der Bremsen ausreichen. Allerdings ist die erreichte Höhe bei der Notfallspur unabhängig von der Masse, was die folgende Begründung zeigt. Als dem Grund frage ich mich, weshalb die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht für alle Fahrzeuge gilt.

Meine Überlegungen:
Die Bewegungsenergie eines LKW ist größer als die eines gleich schnellen PKW. Aber um die Höhe zu berechnen, die ein LKW der Masse m und der Geschwindigkeit v erreichen kann, setzt man Bewegungs- und Lageenergie gleich (Annahme: keine Reibung, Energieerhaltung im abgeschlossenen System)
Man erhält . Die Masse kürzt sich raus und man kann die Geschwindigkeitsbegrenzung v berechnen bei gegebener Höhe der Notfallspur.

Kürzt sich aber die Masse raus, heißt das, dass die Höhe, die ein Fahrzeug auf der Notfallspur erreicht unabhängig von der Masse ist. Und damit ist mir nicht klar, weshalb die Geschwindigkeitsbegrenzungen für LKW strikter sind als für PKW.

Ist z.B. die Reibung (Schotter auf der Notfallspur) unterschiedlich je nach Masse? Aber da müsste ja eigentlich der LKW mehr Reibung haben, also weiter unten zum Stehen kommen. Das widerspricht gerade den strikteren Regeln für LKW.

Ich bin verwirrt und freue mich über Hilfe.
lg Veryyy
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Apr 2016 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sollte man vielleicht zwei Dinge trennen: a) Ob / warum / was den Verbotsjunkies in den Amtsstuben nach dem Frühstück durch den Kopf schießt und b) welche kritischen Geschwindigkeiten es möglicherweise in bestimmten Fahrsituationen gibt - rein auch Sicht der Mechanik und unabhängig von kreativen Straßenschildern.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 22. Apr 2016 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Geschwindigkeitsbegrenzungen für LKW gibt es ja auch dort, wo keine Notfallspuren sind.

Mir fällt dabei ein, dass ein (beladener) LKW bei einer Geschwindigkeit x nicht so leicht ausweichen kann wie ein PKW. Vermutlich, weil sein Schwerpunkt deutlich höher ist.

Fraglich ist auch, ob ein beladener LKW einen längeren Bremsweg hat als ein PKW bei gleicher Geschwindigkeit. Worauf kommt es dabei an? Auf das Verhältnis Masse zu Kontaktfläche Reifen-Straße? Dieses Verhältnis dürfte deutlich höher sein als beim PKW.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 25. Apr 2016 18:34    Titel: Re: Warum Geschwindigkeitsbegrenzung Gefälle für LKW? (Energ Antworten mit Zitat

Hallo,

Veryyy hat Folgendes geschrieben:

bei Gefällen gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen. Meine Frage ist, weshalb diese für LKW strenger sind als für PKW.

Der Hauptgrund sind meines Erachtens die Bremsen. Wenn wir bei der Abfahrt gleiche Start- und Endgeschwindigkeiten voraussetzen, wird die potentielle Energie eines Fahrzeugs im Prinzip komplett in Wärmeenergie in den Bremsen* umgesetzt. Wenn sie zu heiß werden, funktionieren sie nicht mehr richtig**.

Bei einem beladenen LKW ist die Bremsenergie um ein Vielfaches größer als bei einem PKW. Durch die Geschwindigkeitsbegrenzung gibt man den Bremsen länger Zeit, um die Wärmeenergie an die Umgebung abzugeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Notfallspur_%28Gef%C3%A4lle%29

Ein zweiter Grund sind evtl. die Kurven. Im Gebirge hast Du oft nicht nur abschüssige, sondern auch kurvige Straßen. Ein Porsche hat es da naturgemäß leichter als ein beladener LKW.


Viele Grüße
Michael


* Teile auch im Motor (Motorbremse) und als Reibung der Reifen
** Das merkst Du selbst auf dem Fahrrad, wenn Du (mit Gepäck) längere Abfahrten im Gebirge fährst. Wenn Du Felgenbremsen hast, kann es Dir leicht passieren, dass die Felgen nach der Abfahrt so heiß sind, dass Du sie nicht mehr anfassen kannst.


Zuletzt bearbeitet von ML am 26. Apr 2016 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 25. Apr 2016 20:30    Titel: Re: Warum Geschwindigkeitsbegrenzung Gefälle für LKW? (Energ Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Der Hauptgrund sind meines Erachtens die Bremsen. Wenn wir bei der Abfahrt gleiche Start- und Endgeschwindigkeiten voraussetzen, wird die potentielle Energie eines Fahrzeugs im Prinzip komplett in Wärmeenergie in den Bremsen* umgesetzt.


So sieht es wohl aus bei den Zerknall-Treiblingen (Explosionsmotoren). Die Bremsenergie muss voll abgefackelt werden anstatt den Akku aufzuladen.

ML hat Folgendes geschrieben:
Wenn sie zu heiß werden, funktionieren sie nicht mehr richtig**.


Wohl auch richtig, deshalb muss "zu" heiß technisch ausgeschlossen werden.

ML hat Folgendes geschrieben:
Bei einem beladenen LKW ist die Bremsenergie um ein Vielfaches größer als bei einem PKW. Durch die Geschwindigkeitsbegrenzung gibt man den Bremsen länger Zeit, um die Wärmeenergie an die Umgebung abzugeben.


Klingt so, als ob die acht, zwölf, vierzehn Räder und Bremsscheiben eines LKW dieselben Schwachbremsen hätten wie ein vierrädriger PKW. Das ist im Normalbetrieb nicht der Fall.

Richtig ist, dass die kinetische Energie bei gleicher Geschwindigkeit von der Masse abhängt. Ein ungebremster LKW richtet im Kollisionsfall viel mehr Schaden an als ein gleich schneller, ungebremster PKW.

Und man möchte auf den Autobahnen doch lieber Schwerverletzte als Tote. An Toten kann man kein Geld verdienen. (sorry, eine andere Baustelle, aber ebenso wahr). => Nehme ich zurück, ist zu bissig und nicht physikalisch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik