RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pos. Ladung in einer Hohlkugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
random_guy
Gast





Beitrag random_guy Verfasst am: 06. Apr 2016 22:34    Titel: Pos. Ladung in einer Hohlkugel Antworten mit Zitat

Guten Abend physikboard!

Gegeben ist eine Metallhohlkugel, wo sich eine pos. Ladung Innen befinden, jedoch nicht im Zentrum.

Ich möchte den Vorgang genau verstehen, was da passiert. Im Metall befinden sich ja freie Elektronen.

Bewegt sich die Ladung vom Fleck? Ich bin der Meinung, dass die Ladung sich nicht bewegt, da Metall ja an sich Neutral ist und nicht pos. oder neg. geladen ist.

Und die Feldlinien breiten sich gekrümmt bis zum Rand aus und stehen dann normal auf der Oberfläche stehen, d.h. von Außen sieht die Kugel aus wie eine normale Punktladung.

Aber, warum genau? Was ist das besondere, wenn sich eine pos. Ladung und Metall sich nahe kommen?

Liebe Grüße
random_guy
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8570

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Apr 2016 23:32    Titel: Re: Pos. Ladung in einer Hohlkugel Antworten mit Zitat

random_guy hat Folgendes geschrieben:

Bewegt sich die Ladung vom Fleck? Ich bin der Meinung, dass die Ladung sich nicht bewegt, da Metall ja an sich Neutral ist und nicht pos. oder neg. geladen ist.

Das ist nicht richtig. Die Metallkugelhuelle als ganzes wird zwar immer noch negativ geladen bleiben. Die beweglichen Elektronen werden sich allerdings unterschiedlich anordnen und dadurch Flaechenladungsdichten auf der Kugelhülle induzieren.
random_guy
Gast





Beitrag random_guy Verfasst am: 06. Apr 2016 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, aber was heißt das genau?

Ich verstehe das nicht, Metall ist doch neutral oder nicht? Also besitzt freie Elektronen.

Und wenn ich eine pos. Ladung innerhalb der Kugel platziere ordnen sich diese freie elektronen irgendwie an(in abhängigkeit vom ort der pos. Ladung)?

Sind dann nur Elektronen(neg. Ladung also) auf der Hülle? Nichts positives?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8570

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Apr 2016 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

random_guy hat Folgendes geschrieben:

Ich verstehe das nicht, Metall ist doch neutral oder nicht? Also besitzt freie Elektronen.

Das es (als ganzes) neutral ist hat nichts damit zu tun dass es frei bewegliche Elektronen hat (freieElektronen sind eigentlich was anderes).
Zitat:

Und wenn ich eine pos. Ladung innerhalb der Kugel platziere ordnen sich diese freie elektronen irgendwie an(in abhängigkeit vom ort der pos. Ladung)?

Genau.
Zitat:

Sind dann nur Elektronen(neg. Ladung also) auf der Hülle? Nichts positives?

Das Metall besteht aus negativ geladenen Elektronen und positiv geladenen Atomkernen. Die Atomkerne sind allerdings in ein Gitter gefunden und können sich nicht frei bewegen, nur die Elektronen können sich innerhalb des Metals bewegen. Dort wo dann ein Elektronenüberschuss entsteht, weil dort mehr Elektronen hinfliegen, ist das Metall dann negative geladen, dort wo weniger sind positiv.
random_guy
Gast





Beitrag random_guy Verfasst am: 07. Apr 2016 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok, danke.

D.h. das sieht dann so aus: imgur.com/e5lp6GH

Also die Feldlinien zeigen logischerweise zu den Elektronen. Aber warum zeigen die äußeren Feldlinien genau weg von den Elektronen, eig müssen die ja zu denen zeigen, oder?

Also bei einer neg. Ladung zeigen die Feldlinien zu dieser hin.

Und warum sind sie Innen gekrümmt eher und außen dann Normal zur Oberfläche?

PS: Kann hier keine URL posten leider, hoffe es geht so auch, wenn ich es nur ohne http poste. Ansonsten muss ich mich registrieren^^.
random_guy
Gast





Beitrag random_guy Verfasst am: 07. Apr 2016 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und, die pos. Atomkerne, muss ich nicht im Metalring einzeichnen? Reicht das so mit den Elektronen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8570

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Apr 2016 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

random_guy hat Folgendes geschrieben:
Und, die pos. Atomkerne, muss ich nicht im Metalring einzeichnen? Reicht das so mit den Elektronen?

Du kannst einzeichnen was Du willst, auch die positiven. Gleichmäßig verteilten Atomkerne.

zu 1. Es gibt drei Bereiche: Innen, Aussen und in der Metallschale. Du müsstest also drei Gebiete mit Pfeilen einzeichnen.
zu 2. Die Feldlinien sind bei einer metallischen Hohlkugel immer normal zur Oberfläche, innen und aussen.
randomg_guy
Gast





Beitrag randomg_guy Verfasst am: 07. Apr 2016 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist die Krümmung die ich Innen gezeichnet habe, falsch?

1. Ich dachte nur, wenn die pos. Ladung im Zentrum ist, habe ich dann gerade Feldlinien?

2. Warum zeigen überhaupt Feldlinien auch außerhalb der Hohlkugel weg? Da is ja im Prinzip nur Luft.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8570

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Apr 2016 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

randomg_guy hat Folgendes geschrieben:
Also ist die Krümmung die ich Innen gezeichnet habe, falsch?

Nein, die stehen doch ziemlich normal auf der Innenfläche.
Zitat:

1. Ich dachte nur, wenn die pos. Ladung im Zentrum ist, habe ich dann gerade Feldlinien?

Normal auf der Fläche, heisst ja auch nicht dass die Feldlinien überall gerade sind.
Zitat:

2. Warum zeigen überhaupt Feldlinien auch außerhalb der Hohlkugel weg? Da is ja im Prinzip nur Luft.

Weil Ladung innen auch aussen eine Ladung induziert und dadurch auch ausserhalb der Kugelhülle ein elektrisches Feld entsteht.
random_guy
Gast





Beitrag random_guy Verfasst am: 07. Apr 2016 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok und angenommen die pos. Ladung ist Q. Dann muss ich ja auch auf der Innenseite auch dieselbe Ladung Q haben, nur mit einem neg. Vorzeichen, wegen den Elektronen. Richtig?
Oder gibts dafür ne bessere Begründung?

Und d.h. die Feldlinien nach Außen entstehen durch die pos. Atomkerne im Metall?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8570

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Apr 2016 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

random_guy hat Folgendes geschrieben:
Ah ok und angenommen die pos. Ladung ist Q. Dann muss ich ja auch auf der Innenseite auch dieselbe Ladung Q haben, nur mit einem neg. Vorzeichen, wegen den Elektronen. Richtig?
Oder gibts dafür ne bessere Begründung?
Zitat:

Richtig. Und das kann mit mithilfe der Maxwell-Gleichungen auch zeigen, dass die induzierte Ladung genau -Q ist.

Und d.h. die Feldlinien nach Außen entstehen durch die pos. Atomkerne im Metall?

Ja.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik