RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnet fällt durch Kupferrohr - wieso abgebremst?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mrstinker97
Gast





Beitrag Mrstinker97 Verfasst am: 30. März 2016 16:48    Titel: Magnet fällt durch Kupferrohr - wieso abgebremst? Antworten mit Zitat

Hey,
Ich hab mal eine Frage.
Lässt man einen stabmagneten durch ein kupferrohr fallen, so wird dieser ja die ganze zeit abgebremst.
Das liegt daran dass eine Spannung im kupferrohr induziert wird und sich ein entgegengesetztes Magnetfeld bildet (lenzsche regel).
Nur ich verstehe nicht, wieso der Magnet dann die ganze zeit abgebremst wird.
Eigentlich wird doch nur eine Spannung induziert wenn sich der magnetische Fluss ändert. Dieses ändert sich doch aber nur beim Eintritt in das kupferrohr und sobald dieser komplett im kupferrohr ist ändert sich doch weder die vom Magnetfeld durchsetze Fläche (höchstens die stellen des kupferrohrs an denen der Magnet gerade is ändert sich) noch ändert sich die Stärke des magnetfeldes.
Deshalb wird doch eigentlich keine Spannung induziert und somit entsteht kein entgegengesetzes Magnetfeld. Aber wieso wird der Magnet dennoch abgebremst obwohl er komplett im Rohr ist? Dankesehr
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 30. März 2016 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Stelle dir eine bestimmte Stelle in der Rohrwand vor.
Wenn der Magnet daran vorbeifällt, wird die Flussdichte erst ansteigen und dann wieder abfallen. Dabei wird Wirbelstrom erzeugt, der seinerseits Energie in Wärme wandelt. Dabei wird Kraft erzeugt, die du über die Überlegung mit der Lenz´schen Regel erklären kannst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik