RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Studium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Phy.1996



Anmeldungsdatum: 29.11.2015
Beiträge: 3

Beitrag Phy.1996 Verfasst am: 27. Feb 2016 10:43    Titel: Frage zum Studium Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt mein erstes Semester Physik hinter mir und bin durch 3 Klausuren gefallen. Leider in Experimentalphysik und Mathe jeweils nur 2 Punkte am bestehen vorbei.

Das Durchfallen hat denke ich mal damit zu tun, dass ich falsch gelernt habe.
Ich habe soweit alles in der Vorlesung verstanden, aber bin noch nicht besonders sicher bei Anwendungsaufgaben.

Nun wollte ich mal fragen wie hier so die Empfehlungen sind zum Thema lernen und nachschreiben. Was könnte ich ändern und sollte man alles direkt nachschreiben oder teilweise schieben?

Ich könnte Physik nächstes Semester beim selben Prof. nochmal schreiben und Mathe hab ich noch 3 Wochen bis zur Nachklausur die ich lernen könnte.

Danke schonmal für eure Antworten smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Feb 2016 11:23    Titel: Re: Frage zum Studium Antworten mit Zitat

Mit Ratschlägen aus der Ferne ist es so eine Sache... Ein persönliches Gespräch würde ich für sinnvoll halten.

Zitat:
Ich habe soweit alles in der Vorlesung verstanden[...]

Das ist ein verbreiteter Irrtum: Man läßt sich was vom Schwimmen erzählen und guckt mal zu - davon kann man es noch lange nicht. Hilft nur: Reinspringen, losrudern, also: Aufgaben selbständig lösen.

Thumbs up!
Phy.1996



Anmeldungsdatum: 29.11.2015
Beiträge: 3

Beitrag Phy.1996 Verfasst am: 27. Feb 2016 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

genau das meinte ich ja damit das ich falsch gelernt habe smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Feb 2016 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und: worauf wartest Du, auf unseren Segen?
Bitteschön:
Dominus vobiscum.
Et cum spiritu tuo. ...

Nimm Dir die problematischen Aufgaben aus dem Fundus und fang an, melde Dich meinetwegen mit Fragestellung, Ansatz usw. wieder. :-)
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 27. Feb 2016 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Phy.1996, ihr bekommt doch sicher Übungsaufgaben, oder? Sind die nicht Pflicht bei euch?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 03. März 2016 11:03    Titel: Re: Frage zum Studium Antworten mit Zitat

Hallo,

Phy.1996 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe jetzt mein erstes Semester Physik hinter mir und bin durch 3 Klausuren gefallen. Leider in Experimentalphysik und Mathe jeweils nur 2 Punkte am bestehen vorbei.

Wieviel Prozent des Lehrstoffes (angegeben in SWS oder LP) machen diese drei Fächer aus?

Zitat:

Das Durchfallen hat denke ich mal damit zu tun, dass ich falsch gelernt habe.

Hast Du die vorgeschlagenen Übungsaufgaben gelöst? Arbeitest Du in einer Übungsgruppe, in der ihr die Aufgaben und Lösungen diskutiert? Hast Du dort geduldige Mitlerner?

Zitat:

Ich habe soweit alles in der Vorlesung verstanden, aber bin noch nicht besonders sicher bei Anwendungsaufgaben.

Das glaube ich nicht. Mach Dir doch nichts vor! Die Anwendungsaufgaben sind die Messlatte beim Verständnis des Stoffs. Wenn Du die nicht kannst, hast Du zwar von dem Thema mal was gehört, Du hast es aber nicht wirklich verstanden. Und wenn Dir zwei Punkte zum Bestehen fehlen, dann heißt das nicht, dass Dir nur zwei Punkte fehlen. Bis zu einem guten Verständnis (das wäre etwa die Note 2,0) fehlen noch mehr Punkte.

Zitat:

Nun wollte ich mal fragen wie hier so die Empfehlungen sind zum Thema lernen und nachschreiben. Was könnte ich ändern und sollte man alles direkt nachschreiben oder teilweise schieben?

Zunächst: Du hast im ersten Semester nicht 100% des vorgesehenen Lernstoffes geschafft, sondern weniger. Das wird m. E. auch im zweiten Semester so bleiben (ich freue mich, wenn ich hier nicht recht behalte). Wenn Du Klausuren nachschreiben willst, muss also etwas anderes wegfallen.

Zitat:

Ich könnte Physik nächstes Semester beim selben Prof. nochmal schreiben und Mathe hab ich noch 3 Wochen bis zur Nachklausur die ich lernen könnte.

Die Mathe würde ich wahrscheinlich dieses Semester noch versuchen. Drei Wochen sind als Vorbereitungszeit nicht schlecht. Lies Dir aber in Deiner Studien- und Prüfungsordnung durch, welche Konsequenzen das nochmalige Nichtbestehen einer Klausur hat (wieviele Versuche insgesamt, Fristen für Nachprüfungen u. ä.).

Meines Erachtens müsstest Du im zweiten Semester überlegen, was Du beim Lernen besser machen kannst im Hinblick auf:
- Übungsaufgaben lösen/genauer verstehen
- evtl. sehr schwierige oder zeitaufwendige Übungsaufgaben sofort weglassen
- Gruppenübungen machen (mit Leuten, die den Stoff gut verstehen und geduldig sind)
- Überlegen: Wie regelmäßig Du arbeitest und wieviel Zeit Du für Physik investierst/investieren willst/kannst.
- Überlegen: Gibt es Vorlesungen, die Du unbedingt besuchen musst. Gibt es Vorlesungen, die Du besser nicht besuchst (und für die Du umso engagierter die Übungsaufgaben löst)?

Es steht dann auch die Frage an, ob es sich um Anfangsschwierigkeiten oder permanente Schwierigkeiten handelt. Wenn es Anfangsschwierigkeiten sind, kannst Du darauf zielen, einfach ein oder zwei Semester länger zu studieren. Wenn es permanente Schwierigkeiten sind, die Du nicht lösen kannst, steht nach dem 2. Semester tendenziell die Frage eines Studiengangswechsels / Wechsel zur Ausbildung an.

Meines Erachtens solltest Du das aber im persönlichen Gespräch mit dem zuständigen Studienfachberater aus Deiner Fakultät besprechen. Nimm zum Gespräch einen Notenauszug aus dem Prüfungsamt mit.



Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic