RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmekapazität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Haarschopf
Gast





Beitrag Haarschopf Verfasst am: 18. Feb 2016 11:53    Titel: Wärmekapazität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Verständnisproblem und zwar steht in meinem Buch folgendes

Wärmekapazitäten geben an, mit welcher Temperaturänderung dT das System auf eine differentielle Wärmezufuhr ?Q reagiert. Und die Wärmekapazität ist dann mathematisch so definiert :

c = dQ/dT

aber das wäre doch (ich bin kein Physiker daher mathematisch sehr ungebildet) in Worten die Änderung der Wärme bei differentiellen Temperaturunterschied oder? Also müsste doch nach obiger Definition 1/c dem entsprechen.

Meine Ideen:
...leider keine...umso dankbarer für Hilfe und Erklärungen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Feb 2016 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wärmekapazität C ist eine Stoffeigenschaft, üblicherweise in Bezug zur Masse als spezifische Wärmekapazität c, zur Stoffmenge als molare W. C_m oder zum Volumen C_V. Sie gibt meinetwegen die zur Erwärmung eines Kilogramms nötige Wärme(menge) an.

Diese Wärme hängt aber von dem Prozeß / der Art der Erwärmung ab. So gibt es für ideale Gase ein c_p (p = const) und ein c_v (V = konst). Außerdem hängt das c von der Phase und Temperatur des Körpers ab.

Q ist damit keine Zustandsgröße eines Systems und seine Änderung kein vollständiges Differential, was man durch eine modifizierte Schreibweise auszudrücken versucht, zum Beispiel usw.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre