RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikroskop Schärfentiefe bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Moritz-22



Anmeldungsdatum: 12.02.2016
Beiträge: 1

Beitrag Moritz-22 Verfasst am: 12. Feb 2016 22:18    Titel: Mikroskop Schärfentiefe bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Wie kann ich experimentell die Schärfentiefe eines Lichtmiktoskops bestimmen?


Meine Ideen:
Meine Ansatz ist, dass man mit dem Mikroskop eine durchsichtige Skala,die an einer Seite etwas anangehoben ist, betrachtet. Dann könnte man den Bereich abschätzen, der noch scharf abgebildet wird und daraus den vertikalen Schärfebereich erechnen.
Ist der Ansatz brauchbar bzw. welche gibt es noch?

Hinweis : mir steht noch ein Objektträger mit Kugeln verschiedener Durchmesser zur Verfügung. Könnte aber auch für die Bestimmung des Auflösungsvermögens gedacht sein.
mrmemory



Anmeldungsdatum: 14.04.2016
Beiträge: 4

Beitrag mrmemory Verfasst am: 22. Nov 2016 08:53    Titel: Skala ins Mikroskop einbauen Antworten mit Zitat

Es gibt eine Möglichkeit, aber da muss man in den Aufbau des Lichtmikroskops eingreifen. Man verwendet eine sogenanntes Okularmikrometer, welches man am Okular anbringen kann. So etwas kann man sich auch selber basteln, indem man ein Lineal mit seinen Strichen fotografiert und dann eine Verkleinerung zum Beispiel in Fotoshop durchführt. Dort kann man angeben, um welchen Faktor man verkleinert - 10 oder 100 usw. Das Ding kann man dann auf durchsichtige Folie drucken und dann im Mikroskop anbringen. So kannst Du die größe von Objekten abmessen, bzw. schauen, in welcher Breite Du ein scharfes Bild erhälst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik