RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmekapazität?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
checknix
Gast





Beitrag checknix Verfasst am: 11. Feb 2016 18:45    Titel: Wärmekapazität? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey:)
bräuchte mal kurz eure Hilfe!
Sind molare spezifische Wärmekapazität und molare Wärmekapazität das Gleiche?


Meine Ideen:
ich weiß nur, dass die molare Wärmekapazität die Wärmekapazität bezogen auf die Stoffmenge und die spezifische Wärmekapazität bezogen auf die Masse ist. Wie kann ich nun die beiden verbinden? Teile ich durch Masse und Stoffmenge? Dann stimmt aber die Formel nicht oder?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 11. Feb 2016 22:04    Titel: Re: Wärmekapazität? Antworten mit Zitat

Hallo,

checknix hat Folgendes geschrieben:

Sind molare spezifische Wärmekapazität und molare Wärmekapazität das Gleiche?

Üblich ist folgende Bezeichnung:
1) spezifisch (bezogen auf die Masse)
2) molar (bezogen auf die Stoffmenge)

Die "molare spezifische Wärmekapazität" ist m. E. das gleiche wie unter 2) bezeichnet. Die Angabe "spezifisch" bedeutet ja vom Wort her nur, dass die Angabe eine dem Stoff eigene Eigenschaft angibt. Eine spezifische Eigenschaft ist demnach gerade unabhängig davon, wieviel von dem Stoff Du betrachtest (https://de.wikipedia.org/wiki/Intensive_Gr%C3%B6%C3%9Fe).


Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 12. Feb 2016 01:45, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Feb 2016 23:22    Titel: Re: Wärmekapazität? Antworten mit Zitat

Wie schon von ML gesagt: eine molare spezifische Wärmekapazität gibt es strenggenommen nicht. In der Thermodynamik kennt man extensive Größen (wie: Volumen, Masse, Energie, Entropie, Stoffmenge) und intensive (Dichte, Konzentration, Temperatur, Druck z.B.). Bei den intensiven noch Sonderfälle (u.a.): spezifische = massen - bezogene Größen und molare = stoffmengen - bezogene.

Vielleicht als Beispiel: Ein Kilogramm Ethanol hat welche Dichte, welches Volumen, welche Stoffmenge, welche molare Masse, welches molare Volumen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre