RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Innenwiderstand Spannungsquelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physiker1900



Anmeldungsdatum: 07.01.2016
Beiträge: 8

Beitrag Physiker1900 Verfasst am: 25. Jan 2016 21:25    Titel: Innenwiderstand Spannungsquelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Je größer der Innenwiderstand der Spannungsquelle ist, um so stärker fällt die an den Klemmen zur Verfügung stehende Spannung ab.
Wieso ist das so? Nach dem Ohmschen Gesetz U=R*I müsste doch die Spannung zunehmen, weil der Widerstand zunimmt

Meine Ideen:
-
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Jan 2016 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Physiker1900 hat Folgendes geschrieben:
Je größer der Innenwiderstand der Spannungsquelle ist, um so stärker fällt die an den Klemmen zur Verfügung stehende Spannung ab.


Das gilt natürlich nur bei gleicher Belastung, also bei gleichem Widerstand R an den Klemmen.

Physiker1900 hat Folgendes geschrieben:
Wieso ist das so? Nach dem Ohmschen Gesetz U=R*I müsste doch die Spannung zunehmen, weil der Widerstand zunimmt


Das würde aber einen konstanten Strom voraussetzen. Bei größerem Innenwiderstand und gleicher Belastung sinkt aber der Strom. Demzufolge nimmt auch die Spannung über dem Belastungswiderstand R, also die Klemmenspannung ab.



Je größer Ri, desto kleiner die Klemmenspannung U.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik