RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Möglichkeiten zur Erzeugung elektr. Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
max11



Anmeldungsdatum: 31.12.2015
Beiträge: 1

Beitrag max11 Verfasst am: 31. Dez 2015 03:12    Titel: Möglichkeiten zur Erzeugung elektr. Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe mich bereits über Kernspaltung informiert.. finde aber im Internet keine genauen, für mich verständlichen Alternativen.
Welche Möglichkeiten zur Erzeugung von elektrischer Energie gibt es noch, ohne dass Stoffe verbrannt werden .
Und was mich noch interessieren würde,kann man Heute große Mengen von Energie speichern und wenn ja,wie wird das gemacht?

Meine Ideen:
- Kernspaltung ( "künstliche Radioaktivität Otto Hahn)
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 31. Dez 2015 13:05    Titel: Re: Welche Möglichkeiten zur Erzeugung elektr. Energie gibt Antworten mit Zitat

max11 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich habe mich bereits über Kernspaltung informiert.. finde aber im Internet keine genauen, für mich verständlichen Alternativen.
Welche Möglichkeiten zur Erzeugung von elektrischer Energie gibt es noch, ohne dass Stoffe verbrannt werden .
z.B. Windkraftwerke, Photovoltaik und Wasserkraftwerke.
max11 hat Folgendes geschrieben:
Und was mich noch interessieren würde,kann man Heute große Mengen von Energie speichern und wenn ja,wie wird das gemacht?
Einigermaßen effektiv sind wohl nur die Pumpspeicherwerke, Max.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 02. Jan 2016 23:52    Titel: Re: Welche Möglichkeiten zur Erzeugung elektr. Energie gibt Antworten mit Zitat

max11 hat Folgendes geschrieben:
Welche Möglichkeiten zur Erzeugung von elektrischer Energie gibt es noch, ohne dass Stoffe verbrannt werden .


Batterien (chemische Umwandlung), Organe (Zitteraal), Photovoltaik, Reibung (z.B. Gewitter), Sonnenwärmekraft, Wasserkraft, Windkraft.

max11 hat Folgendes geschrieben:
kann man Heute große Mengen von Energie speichern und wenn ja,wie wird das gemacht?


Energie wird in Form von Gas- und Ölvorräten gespeichert sowie in Wasser mit Lageenergie (Stauseen, Pumpspeicher). Die weltweit vorhandene Akku-Kapazität ist recht groß, aber nicht zentral verfügbar.

Power to gas: 20 Pilotanlagen in D. Mit Strom wird Wasserstoff erzeugt und im Gasnetz gespeichert.

Nachtspeicherheizung (gespeichert wird Wärme, nicht die Nacht).

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik