RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeit...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Gägge



Anmeldungsdatum: 03.10.2015
Beiträge: 33
Wohnort: Frankreich

Beitrag Gägge Verfasst am: 13. Okt 2015 11:44    Titel: Zeit... Antworten mit Zitat

"Zeit"… Was ist "Zeit" , eigentlich ?
Wir erleben sie als einen festen Vektor, welchen niemand von uns Menschen umdrehen kann. Wir können ihn leicht vorantreiben (Siehe die Mission mit Landung auf dem Mond, da war ein Zeitunterschied der Uhren feststellbar).
Wie fast jeder Student in Wissenschaften, versuchten wir, die Einstein'sche Gleichung zu verstehen : "Energie (Potential) ist gleich dem Produkt au Masse und (Lichtgeschwindigkeit im Quadrat)".
Was jedoch bedeutet praktisch eine " Lichtgeschwindigkeit im Quadrat " ?
Einen Raum der sich ausdehnt, oder eine "Zeit" welche sich beschleunigt ? Oder vielleicht zwei verschiedene "Zeiten" ? Und so weiter. Egal wie ich es rumdrehte, immer fiel ich auf die Schnauze. Wegen Zeitmangel, Studienarbeiten, Abschlussarbeit und einfach Arbeit, suchte ich damals nicht weiter.
Ein Jahrzehnt später kam mir der Gedanke :
Wenn Zeit "ganz einfach" eine weitere wirkliche Dimension wäre, orthogonal zu den drei Raumdimensionen ? Also spinne ich diesen Ganken weiter.
Daraus würde folgen, dass jedes "Ding" welches wir in unseren drei Dimensionen beobachten können, auch Existenz (Koordinaten, Vektoren, Inertie) in dieser vierten Dimension Zeit hätte (oder hat ?).
Daraus würde auch folgen, dass in einem derart vierdimensionalen Raum nur Dinger sich gegensaitig beeinflussen könnten, welche den gleichen (oder einigermassen ählichen) vierdimensionalen Vektor hätten.
Wenn man zugibt, dass dreidimensionale Massen sich gegenseitig anziehen, muss man derart Anziehung auch in der Dimension Zeit zugeben. Also würden 4D-Objekte welche ähnliche 4D-Vektoren haben, sich auch in der Zeit annähern, also für uns Menschen sichtbar werden. Jedoch würden wir Objekte welche einen von uns sehr verschiedenen 4D-Vektor haben, ganz einfach nicht wahrnehmen können.
So, dies war das hypothetische Grundprinzip. Falsch oder richtig ? Iwn. Persönlich denke ich, dass da etwas dran sein könnte…
Jetzt würde es darum gehen, eventuelle Konsequenzen zu betrachten.
Zum Beispiel :
• Wo ist die hauptsächliche Masse unseres Universums ? In der Zeit, Massen mit unterschiedlichen 4D-Vektoren.
• Was ist diese "schwarze Energie", welche anscheinend unser Weltall auffüllt ? Vielleicht könnte die Annahme der Zeit als eine wirkliche physische Dimension dieses Zuammenwirken verständlich machen ?
• Weshalb können wir Menschen die Zeit weder verlangsamen noch anhalten noch umdrehen ? Weshalb sind uns Zeitreisen rückwärts unmöglich ? Weil wir dazu auf eine andere Masse mit genau umgedrehten 4D-Vekor "umsteigen" müssten,
oder den 4D-Vektor unseres gesamten Universums umdrehen müssten. Zu was wir glücklicherweise unfähig sind. Wir Menschen sind an den 4D-Vektor der grossen Massen um uns herum gebunden.
• Was ist "Big Bang" ? Gab's den ? Wann ? Was war "Voher" ?
Ich denke, dass Dieses "ganz einfach" unsere menschlich-physisch zugängliche Wahrnehmungsgrenze sei. Die Grenze bis zu welcher uns ähnliche Vektoren Massen "sichtbar" sind. Jedoch weiss ich naturlich nicht, wie groß oder klein der uns erfahrbare Winkelunterschied, unser "Sichtfeld" in dieser vierten Dimension wäre.
• Eine wirkliche vierte Dimension könnte auch sogenannte "Anomalien" erklären. Singularitäten, Löcher, Tunnels usw.

Justamente, ich will nichts transzendendieren.
Vielleicht liege ich mit meinem Versuch vertehen zu suchen, vollständig neben der Kapp'...

Jedoch, falls Zeit eine wirkliche vierte Dimension wäre, würde sich vieles erklären.

Man könnte diese Ansehensweise weiter ausbreiten um esoterische Fragen physikalisch zu formulieren. Da würde es auch unter Anderem um Eigenschaften von Wasser gehen (War mal Wasserbauingenieur gewesen).
Jedoch will ich ich hier nur die Frage einer wirklichen vierten Dimension Zeit stellen.

Danke für Euere Kommentare und Kritiken !
Gerhard
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic