RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Urknall und "Klumpenbildung"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 26. Mai 2015 12:53    Titel: Urknall und "Klumpenbildung" Antworten mit Zitat

Wie wird das "Zusammenrotten" von Galaxien erklärt, wenn doch die Explosion des Urknalls alles auseinandertreibt?

Und wieso können uns Galaxien (Andromedanebel) sogar entgegenkommen?
Multikultihyper
Gast





Beitrag Multikultihyper Verfasst am: 12. Sep 2015 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das ist wirklich erst einmal sehr verwirrend.
Aber guck mal: Das Universum zieht ja eigentlich alles so ein bisschen in die Länge, es wirkt also eine Kraft. Das heißt aber, man kann eine Gegenkraft anwenden, und die ist in diesem Fall die Gravitation. Die Galayien sind also in Gruppen, die aufgrund ihrer eigenen Anziehuungskraft exisieren, welche wiederum durch Gravitationskräfte zusammen gehalten werden. Diese Gruppen sind dann in Haufen, welche wirklich auseinander driften, da hier die Gravitatiosfeldstärke aufgrund von hohen Distanzen oftmals sehr gering ist.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Sep 2015 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, diesen alten Faden heute wiederzufinden.

Ich war drauf und dran, einen neuen Faden zu eröffnen mit der Frage, wie uns - bei der auseinander strebenden Materie - Planeten / Asteroiden entgegen kommen können, obwohl die Planeten eigentlich aus einer rotierenden Staubschicht entstanden sein sollen, die angeblich in einer Richtung rotierte.

Wikipedia: "Die Rotation der Venus ist ... rückläufig (retrograd). ... Unter den Planeten im Sonnensystem weist außer der Venus nur noch der Uranus einen retrograden Rotationssinn auf.

Die Ursache des retrograden Drehsinns und der besonders niedrigen Geschwindigkeit der Venusrotation ist nicht bekannt. Einer Hypothese zufolge könnte es das Resultat einer Kollision mit einem großen Asteroiden sein."

Also, wie erklärt der Astro-Physiker, dass uns während der "Explosion" des Alls Teile entgegenkommen?

In der Wissenschaft müssen Theorien durch die Praxis überprüft werden. Hat man je bei Explosionen im freien Raum beobachtet, dass Trümmer zurückkommen?

Wenn ja, durch was werden sie von ihrer Bahn abgelenkt?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Sep 2015 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Multikultihyper hat Folgendes geschrieben:
Das heißt aber, man kann eine Gegenkraft anwenden, und die ist in diesem Fall die Gravitation.


Gegenkraft von was? Was ist denn die Kraft, die beim Urknall die Expansion bewirkte? Und da war die Gravitation noch nicht "geboren", sie hätte ja bremsen müssen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie