RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brems-/Linienspektrum in Verbindung zum Doppelspaltexperimen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Xarnes
Gast





Beitrag Xarnes Verfasst am: 25. Feb 2015 21:54    Titel: Brems-/Linienspektrum in Verbindung zum Doppelspaltexperimen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zuerst einmal guten Abend,
Ich sitze grade an einer Aufgabestellung die ich einfach nicht gelöst bekomme egal wie sehr ich darüber nachdenke.
Die Aufgabe lautet wie folgt:" Erläutern Sie, in welchem Zusammenhang zu den Eigenschaften eines Quants, die beim Doppelspaltversuch festgestellt worden sind, das Bremsspektrum und das Linienspektrum eines Atoms stehen."
Vielleicht versteh ich die Aufgabe auch einfach falsch.

Meine Ideen:
Persöhnlich kann ich einfach keine Verbindungen zwischen Brems-/Linienspektrum und dem Doppelspaltexperiment sehen. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das Bremsspektrum einfluss auf das Elektron hat nachdem es hinter dem Spalt wieder raus kommt und dadurch das Interferenzmuster einer Welle ensteht obwohl es ja eigentlich ein teilchen ist.
Zu dem Linienspektrum find ich nur den Zusammenhang der unterschiedlich starken Intensität des Interferenzmusters.

Ich hoffe man kann mir weiter helfen ich verzweifle jetzt schon Stunden an dieser Aufgabe.

mit freundlichen Grüßen
Xarnes
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik