RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie Orbitale und Aufenthaltswahrscheinlichkeiten berechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
duffy
Gast





Beitrag duffy Verfasst am: 04. Jan 2015 22:21    Titel: Wie Orbitale und Aufenthaltswahrscheinlichkeiten berechnen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich bin leider völlig ratlos zur Aufgabe 6.1 des unten verlinkten Übungszettels. In der Vorlesung haben wir das Thema gar nicht behandelt. Könnte mir bitte jemand helfen wie ich die Aufgaben angehen soll?

WS1415Uebung6_E4.pdf

Meine Ideen:
Ich vermute das ich die Wahrscheinlichkeiten durch ein Dreifachintegral in Kugelkoordinaten berechnen muss.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18008

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Jan 2015 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst mal wäre es schön, wenn du die Aufgabenstellung hier kurz per Editor / Formeleditor eingeben könntest, so dass dies jeder bequem lesen kann.

Zum Lösungsansatz: du musst folgende Integrale berechnen:









Und ja, die Volumina sowie das Volumenelement dV solltest du in Kugelkoordinaten schreiben.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik