RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bücher Rezension zum Goldstein
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 04. Dez 2014 22:33    Titel: Bücher Rezension zum Goldstein Antworten mit Zitat

Nabend,

was haltet ihr von dem Buch "Classical Mechanics" von Herbert Goldstein?

Stimmt es, dass das Buch inhaltlich gut ist, jedoch mathematisch einige Mängel aufweist?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Dez 2014 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich nicht so.

Wenn ich etwas auszusetzen habe, dann dass es mir (rein subjektiv) etwas langweilig vorkam; ich halte es aber für ein wirklich gutes Buch.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 05. Dez 2014 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Welches würdest du denn für die Elektrodynamik empfehlen?

Ich arbeite mit dem Nolting Band 3 und dem Griffiths, wollte mir jetzt aber noch den Elektrodynamik Band von Rebhan.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Dez 2014 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte und kenne nur den Jackson, der ist gut
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 05. Dez 2014 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Besitzt du die englische, oder deutsche Ausgabe?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Dez 2014 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Englisch, ca. von 1990
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 05. Dez 2014 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt das, das die aktuelle deutsche Auflage nicht so gut ist?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Dez 2014 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nicht sicher sagen, hab' ich aber auch gehört.

Ich hab' immer das englische Original gekauft (Goldstein, Jackson, Sakurai, ...)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
PhysikGnom



Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 77

Beitrag PhysikGnom Verfasst am: 05. Dez 2014 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, habe auch den Goldstein, allerdings die dritte Edition auf englisch. Ist ein gutes Buch das auch sehr in die Details geht und viele Themen hat die in anderen Büchern zu dem Thema nicht dran kommen. Ist auch gut um fortgeschrittene ST zu lernen. Aber bei der Edition die ich habe gibt es noch ein Kapitel zur Chaostheorie das ich unnötig finde. Ich habe aber gehört das es große Unterschiede zwischen der zweiten und dritten Edition gibt, da würd ich vielleicht noch mal nachschauen.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 05. Dez 2014 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

PhysikGnom hat Folgendes geschrieben:
Aber bei der Edition die ich habe gibt es noch ein Kapitel zur Chaostheorie das ich unnötig finde.


Warum findest du das unnötig?
PhysikGnom



Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 77

Beitrag PhysikGnom Verfasst am: 06. Dez 2014 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das wirkt so beliebig. Warum gerade Chaostheorie? Passt auch nicht so zu den anderen Themen. Und das Kapitel gibt es auch in der zweiten Edition nicht glaub ich.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 06. Dez 2014 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, in der Natur sind eben viele Systeme nichtintegrabel. Das fängt ja schon beim Dreikörperproblem an. Mit dem Hamilton-Jacobi-Formalismus habe ich eine wunderbare Maschinerie um Bewegungsgleichungen zu lösen. Aber vielleicht bekommt man ja auch Informationen über Systeme, ohne die explizite Lösung zu kennen. Es ist halt ein fortgeschrittenes Thema, das nicht unbedingt im Goldstein sein muss, aber mittlerweile integrieren ja auch die meisten Vorlesunen das Thema Chaos, aber abgesehen von Rebhan und Scheck behandeln die meisten Lehrbuchreihen das Thema leider nicht.

Problematisch wird es, wenn man einen elliptischen Fixpunkt hat und die Bewegungsgleichungen nicht mehr linearisieren kann. Man bekommt sonst relativ leicht den Eindruck, dass man mit Lagrange und Hamilton-Jacobi alle Bewegungsgleichungen lösen oder wenigstens linearisieren kann, was einfach nicht stimmt. Aktuelle Forschungsthemen der klassischen Mechanik drehen sich auch nicht mehr darum.

Ich sehe das Kapitel eher als Appetizer für weiterführende Literatur (zum Beispiel Arnold oder Marsden/Ratiu)
PhysikGnom



Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 77

Beitrag PhysikGnom Verfasst am: 06. Dez 2014 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Im Demtröder Ex. 1 gibts auch ein Kapitel dazu. Aber auf jedenfall interessant Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic