RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zu spät für ein Studium?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
hallehalle



Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 2

Beitrag hallehalle Verfasst am: 20. Okt 2014 20:50    Titel: Zu spät für ein Studium? Antworten mit Zitat

hallo Leute,
--
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich bereue meine jetztige Studienwahl, werde aber wegen dem, was ich hier mitbekommen hab, versuchen in den kommen Sommern noch auf das Niveau eines Uni-Studiums bringen, anstatt einen neuen Bachelor zu machen.
Wünscht mir Glück.
dank!
--


Zuletzt bearbeitet von hallehalle am 27. Okt 2014 12:12, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Okt 2014 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ich werde mich schwer hüten mit konkreten Ratschlägen, selbst bei den eigenen Kindern würde ich nur fragen: Was sagt das Bauchgefühl, wo zieht es Dich hin, was macht Dir Freude? (Und hier kommen alle möglichen peripheren Dinge zur Sprache, die man vielleicht mal ausblenden müßte ... ?)

Egal, ich drücke die Daumen! Thumbs up!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Okt 2014 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich hüte mich vor einem konkreten Ratschlag.
Ich meine nur, dass

1)eine FH keinesfalls ein wertloses Studium ist und du danach auch nicht "schlecht ausgebildet" bist. Misst du dich an deinen Interessen oder am Status innerhalb deiner Familie? Ich kenne Leute, die FH gemacht haben und top sind, auch wenn sie vielleicht nicht wissen, wie man Maxwellgleichungen löst.

2)
du evtl. falsche Vorstellungen von einem möglichen Physikstudium hast. Wenn du etwas im Elektronikbereich machen möchtest, bist du mit FH besser beraten, da dir Physik dabei kaum weiterhilft.

3)
Um als Übersetzer zu arbeiten, brauchst du keines von beiden, sondern eher ein Sprachstudium - oder?


Ich denke du musst dir erst einmal klar darüber werden, was du eigentlich willst. Falls du es nicht weißt, dann mach erst einmal etwas fertig. Verändern kannst du dich danach immer noch.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
hallehalle



Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 2

Beitrag hallehalle Verfasst am: 21. Okt 2014 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

--

Zuletzt bearbeitet von hallehalle am 27. Okt 2014 12:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Okt 2014 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallehalle hat Folgendes geschrieben:

Also der mathematische Hintergrund und die Abläufe zur klassischen Mechanik, Wärme, Elekrtizität etc. interessieren mich. Auch die Arbeitsweise, die Protokollierung, Konzeptualisierung bei Ph. scheint mir ganz okay.
Bringt der Stoff trotzdem nichts für jemanden, der fleißig selber nebenbei Elektronik/Mechatronik macht?

Wenn Dich Physik an sich interessiert, dann ist das Studium sinnvoll. Wenn es Dir aber mehr um Elektronik/Schaltungen geht, wirst Du sehr enttäuscht vom Physikstudium sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic